Beim sogenannten „Abendspaziergang“ werden an einem Abend drei bis vier Firmen in Markgröningen besucht, um den Einwohnern die Vielfalt unserer Stadt aufzuzeigen. Der Abendspaziergang ist ein Projekt des Vereins MARKGRÖNINGEN aktiv! e. V..

Am Freitag, den 27.01.2017, waren ca. 100 Interessierte im Rahmen des Abendspaziergangs zu Besuch im Feuerwehrhaus in Markgröningen. Neben der Feuerwehr wurden die Firmen Parkett Fuchs, Vision2Print und Wolf & Appenzeller besucht.

In einer knappen halben Stunde wurde den Besuchern im Feuerwehrgerätehaus in Markgröningen die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr erläutert und die Fahrzeuge und Geräte gezeigt.

Die Stadt Markgröningen hat eine Freiwillige Feuerwehr, die aus ehrenamtlichen Mitgliedern besteht. Alarmiert wird die Feuerwehr über den europaweiten Notruf 112 der in der integrierten Leitstelle in Ludwigsburg aufläuft. Von dort wird der Alarm über Funkmeldeempfänger an die Einsatzkräfte weitergeleitet, die dann ihren Arbeitsplatz, ihre Wohnung etc. verlassen und zum Feuerwehrgerätehaus kommen. Dort ziehen sie ihre Einsatzkleidung an und fahren mit dem Feuerwehrauto zum Einsatzort.

Letztes Jahr gab es 103 Einsätze. Rund die Hälfte davon waren Einsätze der technischen Hilfeleistung (z.B. Verkehrsunfälle). In Markgröningen sind derzeit 93 Wehrleute aktiv. Da mittlerweile viele auswärts arbeiten, wären weitere Freiwillige, die tagsüber verfügbar sind, sehr von Vorteil.

Zum Abschluss der Führungen gab es ein Vesper im Schulungsraum der Feuerwehr. Dort konnte man gemeinsam mit Vertretern aller Firmen die Gespräche des Abends vertiefen.

Es war ein sehr gelungener Abend und wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Tätigkeit!

Abendspaziergang: Zu Besuch bei der Feuerwehr