Die Freiwillige Feuerwehr Markgröningen übernimmt während des Schäferlaufs viele verschiedene Aufgaben: der Ordnungsdienst auf dem Stoppelfeld, das Absperren während des Umzugs und die Absicherung des Feuerwerks gehören ebenso dazu wie die Besetzung des Feuerwehrhauses mit einer Wachmannschaft und der Brandsicherheitswachdienst in der Stadthalle während des Festspiels. Während dem Festprogramm unterstützt die Feuerwehr unter anderem beim Hahnentanz, beim Sackhüpfen und der Ehrung des Siegerpaares.

Während der Schäferlauf-Tage wurde ein Einsatz abgearbeitet: eine Ölspur im Industriegebiet wurde mit Ölbindemittel abgestreut und Warnschilder aufgestellt.

Neuerungen im Jahr 2017 waren eine weitere Schicht im Feuerwehrhaus am Freitagabend sowie ein Brandsicherheitswachdienst in der Oberen Kelter während der Betriebszeiten des Fragezeichens. Dieser wurde von der Feuerwehr des Hardt- und Schönbühlhofs übernommen.

Fortgeführt wurde die Nutzung eines kleinen, schmalen Einsatzfahrzeugs für den Erstangriff mit dem im Festbereich einfacher navigiert werden kann. Hierzu wird der Pickup des Bauhofs kurzzeitig umgerüstet.

Ebenso wurden wieder die regelmäßigen BOS-Besprechungen durchgeführt (BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben). Hier treffen sich die Einsatzleiter von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst mit den Verantwortlichen der Stadtverwaltung und dem Sicherheitsdienst.

Die Jugendfeuerwehr nimmt jedes Jahr mit dem historischen Hydrophor und einem Hydrantenwagen am Festzug teil – auch dieses Jahr waren ihre Abkühlungen besonders beliebt!

Schäferlauf 2017