Datum: 5. Mai 2017 um 3:19 Uhr
Einsatzart: Gefahrguteinsatz
Einsatzort: Markgröningen, Stadtgebiet
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, RW, GW-T / SW 2000

Alarmiert wurde die Feuerwehr in der Nacht auf Freitag zu einer längeren Kraftstoffspur durch Markgröningen.

Unbekannte Täter hatten in der Vaihinger Straße einen Gullideckel ausgehoben. Ein LKW überfuhr den Deckel und riss sich dabei den Kraftstofftank auf. Der LKW setzte seine Fahrt quer durch das Stadtgebiet über die Grabenstraße, Tammer Straße und die Umgehungsstraße bis ins Industriegebiet Maulbronner Weg, fort. Dabei traten ca. 400 Liter Diesel aus und verschmutzte die Fahrbahn.

Zur Beseitigung der mehrere Kilometer langen Verunreinigung wurde eine Spezialfirma hinzugezogen. Diese reinigt die Fahrbahn mit einer speziellen Nassreinigung, nimmt den Kraftstoff auf und führt diesen der ordnungsgemässen Entsorgung zu.

Die Feuerwehr dämmte Gulli-Einläufe mit Ölbindemittel ein und stellte Warnschilder auf.

Polizeibericht – Polizeipräsidium Ludwigsburg

G0 – Kraftstoffspur