Datum: 5. Mai 2017 um 6:34 Uhr
Einsatzart: Gefahrguteinsatz
Einsatzort: Markgröningen, Sauhalde
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, GW-T / SW 2000, MTW 1


Einsatzbericht:

Der Einsatz der letzten Nacht setzte sich am frühen Freitag morgen für die Markgröninger Feuerwehr fort.

Kleinere Mengen des ausgetretenen Kraftstoffs aus dem beschädigten LKW waren in den Leudelsbach gelangt. Die Geruchsbelästigung und die schillernde Farbe auf dem Wasser war für die eintreffenden Kräfte deutlich wahrnehmbar.

Die Feuerwehr errichtete eine Ölsperre um die Ausbreitung bachabwärts zu verhindern. Anschließend wurde schwimmfähiges Ölbindemittel eingebracht. Dieselpartikel binden sich an diesem Ölbindemittel und konnten so abgeschöpft und der fachgerechten Entsorgung zugeführt werden.

Polizeibericht – Polizeipräsidium Ludwigsburg

 

G1 – Gewässerverunreinigung