Datum: 18. August 2018 um 16:32 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: Schwieberdingen, B 10
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, MTW 1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hemmingen, Feuerwehr Schwieberdingen, Polizei, Rettungsdienst

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen auf die Bundesstraße 10 alarmiert.

Aufgrund einer größeren Baustelle im Ortskern von Schwieberdingen und der dadurch längeren Anfahrt der Schwieberdinger Einsatzkräfte wurden zusätzlich ein Löschgruppenfahrzeug aus Markgröningen und Hemmingen automatisch dazu alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte lag ein verunfalltes Fahrzeug auf dem Dach. Darin war noch eine Person eingeklemmt. Diese wurde durch die Einsatzkräfte aus Schwieberdingen befreit.

Vier weitere verletzte Personen waren beim Eintreffen der Feuerwehr Markgröningen bereits aus den Fahrzeugen befreit.

Bei mehreren schwer verletzten Personen unterstützten die Einsatzkräfte den Rettungsdienst und betreuten Betroffene. Weiterhin wurde durch die Markgröninger Feuerwehr der Brandschutz sichergestellt.

Zur Erstversorgung der fünf schwer verletzten Personen waren neben mehreren Rettungswägen, zwei Notärzte, sowie zwei Rettungshubschrauber an der Unfallstelle.

Bericht der Feuerwehr Schwieberdingen

Presseportal – Polizeipräsidium Ludwigsburg