Am Montag, den 4. Juli 1927, wurde auf dem Benzberg als Abschluss eines Sängerfestes ein Kinderfest abgehalten. Die Landwirte waren größtenteils auf dem Feld, weil das lang ersehnte gute Wetter eingetroffen war. Da ertönte nachmittags 15:45 Uhr Feueralarm. Im Dachstock des von Ernst Krämer und Christian Haag bewohnten Hauses im Kirchgässle war ein Brand ausgebrochen, der in den leicht brennbaren Gegenständen reiche Nahrung fand. Das Feuer, welches das Schöfflersche Anwesen, wie auch alle übrigen Gebäude der Kirch- und Wettegasse bedrohte, wurde aus den Hydranten dieser Gassen und vom Pfarrgarten aus bekämpft. Es konnte nach schwerer Arbeit auf seinen Herd beschränkt werden. Die zur Vorsicht herbeigerufene Ludwigsburger Motorspritze musste nur noch kurz eingreifen. Sie entnahm das Wasser aus dem Saitenbrunnen, der auf dem jetzt kleinen freien Platz gegenüber dem Gasthaus „Ochsen” stand und 1932 abgerissen wurde.

Das Foto wurde aufgenommen aus dem Gasthaus Ochsen. Es zeigt einen „Angriff“ der Feuerwehr in der Kirchgasse über die Magirusleiter in den Dachstuhl des Nachbargebäudes.