Im Mai 2016 wurde anlässlich des Aktionstages in Unterriexingen der neue ELW von der Stadt an die Feuerwehr übergeben. Das neue Fahrzeug ersetzt den alten ELW aus dem Jahr 1993 – ein Fahrzeug das bei fast jedem Einsatz dabei war.

23 Jahre liegen zwischen den beiden Fahrzeugen – das macht sich sowohl in der Beladung als auch in der Fahrzeugtechnik bemerkbar. Basis des ELWs ist ein Mercedes-Benz Sprinter 516 CDI mit 120 kW (163 PS) Leistung. Er wurde von der Firma Schäfer (Oberderdingen) ausgebaut.

Der Einsatzleitwagen ist in der Regel das erste Fahrzeug am Einsatzort. Die Besatzung des Fahrzeugs unterstützt den Einsatzleiter bei der Koordination des Einsatzes und dokumentiert die Lage. Mit mehreren Funkgeräten kann sowohl im 2- als auch im 4-Meter-Bereich gefunkt werden. Es sind sowohl analoge als auch digitale Funkgeräte verbaut. Telefon-, Fax- und Internetverbindungen vernetzen das Fahrzeug zusätzlich. Ein Schnellaufbauzelt, eine Wärmebildkamera, Sanitätsmaterial, ein Stromerzeuger (3 kVA), ein Druck-Fax-Scan-Kombigerät, Büromaterial und ein Notebook, auf dem sich unter anderem eine Gefahrgutdatenbank befindet, sind auf dem Fahrzeug verlastet.

In der Minimalbesetzung rückt der ELW mit 2 Einsatzkräften aus (Maschinist + Einsatzleiter). Der Maschinist besetzt an der Einsatzstelle das Fahrzeug, während der Einsatzleiter außerhalb agiert. Macht es die Lage notwendig wird das Personal um 3 weitere Einsatzkräfte aufgestockt.

Neuer ELW für die Freiwillige Feuerwehr Markgröningen