24 Kameradinnen und Kameraden aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises haben die Grundausbildung an den Standorten Markgröningen und Asperg in den letzten Wochen erfolgreich absolviert. Anfang März demonstrierten sie das Erlernte bei der Abschlussübung in Asperg.

Die Grundausbildung ist der erste Baustein der Ausbildung für den aktiven Dienst. Hier lernen die Anwärter in rund 90 Stunden – jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag – alles Wichtige. Dieses Wissen wird dann im Anschluss bei den Übungen in der eigenen Wehr vertieft. 13 Ausbilder und Maschinisten führten den Lehrgang durch.

Die 24 Feuerwehranwärter, darunter 7 Kameraden und Kameradinnen aus Markgröningen, zeigten ihr Können in verschiedenen Schauübungen. Den Zuschauern wurde demonstriert, wie eingeklemmte Personen mit verschiedenem Werkzeug, wie beispielsweise hydraulischem Rettungsgerät, aus einem PKW befreit werden konnten. Ebenso wurde ein Löschangriff mit Personenrettung über tragebare Leitern sowie mit Wasserentnahme offenes Gewässer abgearbeitet.

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen