Auf dem Brandplatz wurde 1957 das Gerätehaus der Feuerwehr gebaut. Eine Halle für 4 Fahrzeuge, eine kleine Werkstatt sowie im 1. Obergeschoss eine Funkzentrale und ein Unterrichtsraum waren die Heimat der Feuerwehr für die nächsten 27 Jahre. Im Feuerwehrhaus wurde eine Feuermeldeanlage untergebracht, an der 10 im Stadtgebiet montierte Druckknopfmelder angeschlossen waren. Im 2. Obergeschoss gab es zwei Dienstwohnungen für die Geräteverwalter. Zu ihren Aufgaben gehörte auch die Auslösung der wöchentlichen Probealarme für die Weckerlinie und ab 1978 für die Funkmeldeempfänger.

Feuerwehrhaus mit TLF 16 und LF 16. Dahinter waren noch der RW 2 und der SW 1 untergebracht.

1960 wurde das Tanklöschfahrzeug TLF 16-25 beschafft.

1961 zählte die Wehr beim 100-jährigen Jubiläum 63 Mann.

v.L. TLF 16, LF 15, Mannschaftswagen mit TS 8

1963 ersetzte das neue Löschfahrzeug LF 16-TS das LF15 und den Mannschaftstransportwagen.

1967 wurde die Ausrüstung mit einem Schlauchwagen SW1 ergänzt. Damit konnte Wasserförderung über Wegstrecken von 1000 m aufgebaut werden.

1973 wurde nach der Eingemeindung von Unterriexingen die Freiwillige Feuerwehr Unterriexingen in die Markgröninger Wehr integriert.

1973 erhielt die Wehr einen Rüstwagen RW2 für technische Hilfeleistungen.

1978 werden das Feuerwehrhaus und Fahrzeuge mit Sprechfunk ausgerüstet. Ein Mannschaftstransportwagen wurde in Dienst gestellt. Der Schlauchwagen musste wegen Platzmangel in der Oberen Kelter untergestellt werden.

Ab 1978 erfolgte die Umstellung der Alarmierung auf Funkmeldeempfänger; die Weckerlinie und Sirenenalarmierung wurden nach und nach abgestellt.

1985 wurde das neue Feuerwehrhaus an der Hohen Anwande 1 bezogen.

1986 wurde das 125-jährige Jubiläum gefeiert. Die Mannschaftsstärke betrug 83  Mann und 1 Frau.

1996 der Löschzug Unterriexingen vom Magazin in der Kelter ins Feuerwehrhaus im Industriegebiet.

1998 konnte die Jugendfeuerwehr gegründet werden. Über die Jahre hinweg waren immer ca. 25 Mädchen und Jungen dabei. Der Nachwuchs der aktiven Abteilung kommt seither weitgehend aus der Jugendfeuerwehr.

2011 – 150-jähriges Jubiläum – 82 Männer und 6 Frauen, 18 Jungen und 5 Mädchen waren in der Jugendwehr, 48 Kameraden in der Alterswehr

2021 besteht die Freiwillige Feuerwehr Markgröningen aus 109 Aktiven, darunter 14 Frauen, 26 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und 45 Alterskameraden.