Am Samstag, den 14.01.2012 kam es 14:41 Uhr zu einem Wohnhausbrand, der die Feuerwehr insgesamt 28 Stunden beschäftigte. Im Fachwerkhaus breitete sich der Brand vom Erdgeschoss über das Treppenhaus schnell aus, sodass es bereits um 15:30 Uhr zu einer Durchzündung des Dachgeschosses kam. 6 Personen konnten noch vor Eintreffen der Feuerwehr das Haus verlassen; mussten aber wegen Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden. Die enge Bebauung in der Altstadt erschwerten die Löscharbeiten aufgrund der eingeschränkten Aufstellflächen für die Fahrzeuge. Mit den Wenderohren von 3 Drehleitern wurde ein Überschlag des Feuers auf die Nachbargebäude verhindert. Schwelbrände in deren Dachstöcken wurden mit der Wärmebildkamera aufgespürt, ausgeräumt und abgelöscht. Das Gebäude brannte vollständig aus. Wegen Einsturzgefahr wurde noch in der Nacht ein Giebel eingerissen. Bis Sonntagabend mussten neu aufflammende Brandnester bekämpft werden. Nachdem am Montagmorgen erneut offenes Feuer zu sehen war, wurde das Gebäude bis auf das gemauerte Untergeschoss abgebrochen und der Brandschutt ausgeräumt.

130 Wehrleute aus Markgröningen, Schwieberdingen, Hardt- und Schönbühlhof, Asperg, Hemmingen und Ludwigsburg sowie 35 Helfer des Rettungsdienstes waren im Einsatz.