B5 – Brand Zug

Am Donnerstag wurde die Drehleiter zur Überlandhilfe nach Vaihingen a. d. Enz gerufen. Es handelte sich um einen Kleinbrand in einer Zugtoilette. Die Drehleiter wurde nicht weiter tätig und konnte die Alarmfahrt abbrechen. Bericht der Feuerwehr Vaihingen

B2 – Feuer/Rauch Pkw

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand in der Graf-Hartmann-Straße im Übergang zur Tammer Straße gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen aus dem Motorraum des PKW. Die Feuerwehr konnte mit einem Trupp  unter Atemschutz den Brand schnell

B4 – Brand Personen in Gefahr

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Feuerwehr Markgröningen mit der Drehleiter und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen alarmiert. Alarmstichwort war ein gemeldeter Wohnungsbrand in einem Einfamilienhaus mit einer vermissten Person. Beim Eintreffen der ersten Kräfte

B4 – Feuer/Rauch Industrie

In einem Industriebetrieb kam es im Bereich der Absauganlage zu einem Brand, der vorwiegend mit CO- und Metallbrand-Löschern bekämpft wurde. Um an alle Brandnester zu gelangen, musste ein Teil der Anlage demontiert werden.  Die Feuerwehren Asperg und Schwieberdingen unterstützten mit

B5 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus

Am frühen Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Markgröningen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Bereits während der Anfahrt der ersten Fahrzeuge erhöhte die Leitstelle das Einsatzstichwort und alarmierte weitere Kräfte zur Einsatzstelle. Aufgrund der vorgefundenen Lage beim Eintreffen der ersten

B1 – Brandgeruch

In der Absaugungsanlage eines Industriebetriebes war Brandgeruch wahrnehmbar. Bei Eintreffen der Feuerwehr war kein Feuer oder Rauch feststellbar. Die Einsatzkräfte kontrollierten den betroffenen Bereich mit der Wärmebildkamera, konnten jedoch keinen Auslöser für den Geruch feststellen.

B2 – Feuer/Rauch Pkw

Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr zu einem vermeintlichen Fahrzeugbrand auf den Parkplatz eines Discounters gerufen. Vor Ort konnte an dem betroffenen Fahrzeug kein Rauch oder Feuer festgestellt werden. Die Einsatzstelle wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Feuerwehr musste nicht weiter

B2 – Feuer/Rauch Pkw

Am Freitagnachmittag wurden die Freiwilligen Feuerwehren Markgröningen und Hardt- und Schönbühlhof zu einem Einsatz mit dem Stichwort “Feuer/Rauch Pkw” auf die B10 alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren kollidiert, dabei wurden keine Personen eingeklemmt. Die eingetroffenen Einsatzkräfte konnten keinen Brand an einem

B3 – Feuer/Rauch Hotel

Am Mittwochabend wurde die Drehleiter zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen alarmiert. Passanten bemerkten Rauch und Feuerschein auf dem Balkon eines Hotels und riefen die Feuerwehr. Die Feuerwehr Schwieberdingen konnte bei der Erkundung feststellen, dass der Feuerschein von einer Feuerschale stammte. Die

B3 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Küchenbrand in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses gerufen. Im Bereich des Herds war ein Teil der Küche in Brand geraten. Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort mit Kleinlöschgerät vor. Währenddessen wurde der Einsatz mit

B3 – Feuer/Rauch Kamin

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr zu einem Kaminbrand in Unterriexingen alarmiert. Aufgrund der Tageszeit war der Flammenschein aus dem Kamin deutlich erkennbar und weit zu sehen. Ein Löschen eines Kaminbrands mit Wasser ist aufgrund der Ausdehnung bei der Entstehung von

B3 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Drehleiter zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen alarmiert.   Bericht der Feuerwehr Schwieberdingen