Datum: 7. August 2017 um 2:11 Uhr
Einsatzort: Markgröningen, Gerbergässle
Fahrzeuge: ELW, LF 20, DLA(K) 23/12, LF 16/12, RW, GW-T / SW 2000, MTW 1, LF 8/6, MTW 2
Weitere Kräfte: Bezirksbrandmeister, Bürgermeister, Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof, Feuerwehr Ludwigsburg, Feuerwehr Schwieberdingen, Feuerwehr Tamm, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst, Sanitätsdienst / Bevölkerungsschutz

Die Feuerwehr wurde um 2:11 Uhr zu einem Brand in einem Wohngebäude im Gerbergässle alarmiert.

Das Gebäude wird von der Stadt als Sozialunterkunft genutzt und befindet sich in einer verwinkelten Gasse der Markgröninger Altstadt.

Es befanden sich insgesamt neun Personen im Gebäude, von denen sich drei selbst retten konnten. Die Rettung der übrigen Bewohner durch die Feuerwehr gestaltete sich durch das sich vom Erdgeschoss nach oben ausbreitende Feuer und die damit verbundene starke Verrauchung schwierig und war nur unter Atemschutz möglich. Zwei Personen verstarben noch an der Einsatzstelle, zwei wurden schwer- und eine Person leicht verletzt.

Es waren insgesamt ca. 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

Die Löscharbeiten dauerten bis in den Vormittag hinein an. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.

Presseportal Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Brand in Wohngebäude fordert zwei Tote und mehrere Verletzte

Presseportal Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: 66-Jähriger nach Wohnhausbrand in Untersuchungshaft

Presseportal Polizeipräsidium Ludwigsburg: Nachtrag zu Wohnhausbrand in Markgröningen: drittes Todesopfer

Presseportal Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Viertes Todesopfer nach Wohnhausbrand in Markgröningen