Datum: 6. Oktober 2018 um 18:23 Uhr
Einsatzort: Schwieberdingen, Blumenweg
Fahrzeuge: ELW, LF 20, DLA(K) 23/12, LF 16/12
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof, Feuerwehr Hemmingen, Feuerwehr Schwieberdingen, Kreisbrandmeister

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde der Löschzug und die Führungsgruppe aus Markgröningen zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen alarmiert.

In einem Wohngebäude kam es zu einer Verpuffung in einem Kachelofen mit starker Rauchentwicklung. Entgegen ersten Meldungen befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr keine Personen mehr im Gebäude.

Die Einsatzkräfte aus Schwieberdingen belüfteten das Gebäude und konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken. Die Feuerwehr aus Markgröningen musste nicht tätig werden.

Aufgrund einer größeren Baustelle im Ortskern von Schwieberdingen und der dadurch längeren Anfahrt der Schwieberdinger Einsatzkräfte wurden von Hemmingen zusätzlich ein Löschgruppenfahrzeug dazu alarmiert.

Bericht der Feuerwehr Schwieberdingen

B4 – Brand Personen in Gefahr