Datum: 31. Mai 2019 um 10:09 Uhr
Einsatzart: Gefahrguteinsatz
Einsatzort: Markgröningen, Am Wasserturm
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, RW, MTW 1
Weitere Kräfte: Fachberater Chemie, Feuerwehr Ludwigsburg, Polizei, Rettungsdienst, Stadtverwaltung Markgröningen

Alarmiert wurde die Feuerwehr zu einem Gefahrstoffaustritt aus einem größeren Müllcontainer.

Aufgrund der unklaren Lage wurde parallel der Fachberater Gefahrgut aus Asperg und der Gerätewagen Messtechnik aus Ludwigsburg dazu alarmiert.

Nach Erkundung durch die ersten Einsatzkräfte ging ein Trupp unter Atemschutz mit Messgeräten vor. Die Einsatzstelle um den Container wurde großflächig abgesperrt.

Die Messungen ergaben für Menschen und Umwelt keine Gefahr.

Der Stoff wurde aufgenommen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. Abschließend wurde die Straße gereinigt.

Nach Zeugenaussagen handelt es sich möglicherweise um Katzenstreu oder Farbreste.

Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt.

Bericht der Feuerwehr Asperg

G2 – Gefahrstoffaustritt