Datum: 10. Februar 2020 um 4:21 Uhr
Einsatzort: Markgröningen, Stadtgebiet
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, RW, MTW 1, LF 8/6, MTW 2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Asperg

Angekündigt wurde das Sturmtief Sabine bereits einige Tage vor dem Ereignis. Der Orkan fegte über ganz Deutschland hinweg und entwurzelte zahlreiche Bäume, deckte Dächer ab oder zerstörte Gebäudeteile durch Windböen.

Relativ glimpflich ging es für die Bewohner von Markgröningen aus. Mit Böen von 80-100 km/h erreichte der Orkan das Stadtgebiet in der Nacht auf Montag.

Zu elf Einsatzstellen wurde die Feuerwehr wegen des Sturmtiefs insgesamt alarmiert.

Noch in der Nacht wurden die Einsatzkräfte zu einem umgestürzten Baum Richtung Talhausen gerufen. Durch den Baum wurde die Stromleitung abgerissen und dadurch der Weiler Talhausen von der öffentlichen Stromversorgung abgetrennt.

In den Morgenstunden wurde die Feuerwehr zu weiteren umgestürzten Bäumen in Markgröningen und Unterriexingen alarmiert. Auf der Straße nach Großsachsenheim war im morgendlichen Berufsverkehr lange kein Durchkommen mehr möglich.

Die umgestürzten Bäume auf den Verkehrswegen wurden von der Feuerwehr beseitigt und am Straßenrand abgelegt. Zerstörte Teile von Verkehrszeichen wurden von den Einsatzkräften demontiert.

Innerhalb des Stadtgebietes war durch den Wind ein Kleinkraftrad umgekippt und beschädigt. Dadurch liefen Betriebsstoffe aus. Diese wurden durch die Feuerwehr aufgenommen.

Mehrere Dächer deckte der Wind teilweise ab. Diese wurden, soweit eine Gefahr für Personen oder fremdes Eigentum bestand, notdürftig ausgebessert.

Da sich die Drehleiter aus Markgröningen derzeit bei Reparaturarbeiten im Werk befindet, wurde gemäß der Wachenfolge die Drehleiter aus Asperg dazu alarmiert.

Im Ortsteil Unterriexingen wurde das Dach der evanglischen Kirche beschädigt und mit Planen ausgebessert um weiteren Schaden zu verhindern. Durch die enorme Höhe des Daches war der Einsatz einer Drehleiter nicht möglich.

Im Feuerwehrgerätehaus Markgröningen wurde bereits am Sonntag abend das Führungshaus aufgebaut um so auf viele Einsatzstellen taktisch gut vorbereitet zu sein.

Personen kamen auf dem Gemeindegebiet glücklicherweise keine zu Schaden.

H0 – Unwetter