Datum: 15. Juni 2020 um 11:40 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: Markgröningen, B10, Richtung Schwieberdingen
Fahrzeuge: ELW, LF 20, DLA(K) 23/12, LF 16/12, RW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof, Feuerwehr Schwieberdingen, Notfallseelsorge, Polizei, Rettungsdienst

Am Montag Mittag wurde die Feuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B10 in Höhe des Hardt- und Schönbühlhofes alarmiert.

Bei dem Unfall fuhr ein Kleintransporter gegen einen Tanklastzug. Im weiteren Verlauf prallten die Unfallfahrzeuge gegen zwei PKWs und beschädigten diese ebenfalls stark.

Der Fahrer des Kleintransporters war beim Eintreffen der Einsatzkräfte in seinem Fahrzeug eingeklemmt und wurde durch die Feuerwehr mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit und dem Rettungsdienst zur Weiterversorgung übergeben. Für ihn kam leider jede Hilfe zu spät. Er verstarb aufgrund seiner schweren Verletzungen noch an der Einsatzstelle.

Der Rettungsdienst wurde bei der Versorgung weiterer verletzter und betroffener Personen durch die Einsatzkräfte unterstützt.

Außerdem sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz sicher.

Anschließend wurden die ausgetretenen Betriebsstoffe abgestreut.

Zur Unterstützung der Polizei wurde die Drehleiter nachgefordert um Aufnahmen aus der Vogelperspektive der Einsatzstelle durchführen zu können.

Presseportal – Polizeipräsidium Ludwigsburg

Pressebericht mit Bilder – Stuttgarter Zeitung