Bürgermeister – Feuerwehr Markgröningen https://www.feuerwehr-markgroeningen.de Tue, 30 Jan 2024 20:37:28 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 B5 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b5-feuer-rauch-mehrfamilienhaus/ Tue, 23 Jan 2024 23:50:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=6323 Am frühen Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Markgröningen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Bereits während der Anfahrt der ersten Fahrzeuge erhöhte die Leitstelle das Einsatzstichwort und alarmierte weitere Kräfte zur Einsatzstelle. Aufgrund der vorgefundenen Lage beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde das Alarmstichwort ein weiteres Mal erhöht und somit nochmals weitere Kräfte nachgefordert.

Der Brand in einer Erdgeschosswohnung hatte eine starke Hitze- und Rauchentwicklung zur Folge, die sich schnell im Gebäude ausbreitete. Im Verlauf des Einsatzes war auch eines der beiden Nachbargebäude plötzlich verraucht. Das dritte Gebäude wurde daher zur Vorsicht vollständig evakuiert. Etliche Trupps unter Atemschutz durchsuchten systematisch die Wohnungen nach Personen und bekämpften den Brand. Die Rettung der Personen erfolgte über tragbare Leitern sowie über die beiden Drehleitern in den Bereichen, in denen die Treppenhäuser als Fluchtweg nicht mehr nutzbar waren.

Drei Personen verstarben noch an der Einsatzstelle. Weitere drei Personen wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die unverletzten Bewohner wurden von Kräften des Bevölkerungsschutzes und der Notfallseelsorge betreut. Die Stadtverwaltung organisierte Notunterkünfte für die Bewohner der betroffenen Gebäude.

Die Markgröninger Feuerwehr wurde von mehreren Feuerwehren aus dem Landkreis bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung sowie bei der Einsatzorganisation und -dokumentation unterstützt. Auch der Kreisbrandmeister und einer seiner Stellvertreter waren an der Einsatzstelle. Das Team der Einsatzkräftenachsorge unterstützt die Einsatzkräfte bei der Aufarbeitung des Einsatzes.

Insgesamt waren ca. 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit 28 Fahrzeugen im Einsatz.

Pressemeldungen der Polizei:
POL-LB: Markgröningen: Drei Tote nach Wohnhausbrand (24.01.2024 – 04:45)
POL-LB: Markgröningen: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Markgröningen: Drei Tote nach Wohnungsbrand – Ergänzung (24.01.2024 – 13:50)
POL-LB: Markgröningen: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Markgröningen: Drei Tote nach Wohnungsbrand – zweite Ergänzung (26.01.2024 – 17:21)
POL-LB: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Markgröningen: Drei Tote nach Wohnungsbrand – dritte Ergänzung (29.01.2024 – 15:06)

Fotos: KS-Images.de/Karsten Schmalz und C.Mandu

Im Nachgang des Einsatzes wurde die Feuerwehr nochmals zur Unterstützung der Polizei alarmiert.

]]>
B3 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b3-feuer-rauch-mehrfamilienhaus-14/ Sat, 14 Oct 2023 13:13:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=6081 Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Markgröningen zu einem Küchenbrand in einer Gemeinschaftsunterkunft alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Herd der Küche in Vollbrand, Feuer und Rauch drangen aus dem Fenster im Erdgeschoss nach außen.

Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand schnell löschen.

Anschließend wurden die Räume über den tragbaren Lüfter und das Hohlstrahlrohr durch das Fenster belüftet. Die Feuerwehr schaltete die Küche stromlos und kontrollierte die Räumlichkeiten. Anschließend übergab sie die Einsatzstelle an den zuständigen Hausmeister.

 

 

]]>
B3 – Feuer/Rauch Kleinobjekt https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b3-feuer-rauch-kleinobjekt/ Mon, 04 Jul 2022 16:31:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=5082 Am Montagabend wurde ein Kleinbrand im Fahrradschuppen der Landern-Grundschule gemeldet.

Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges brannte der Schuppen bereits in voller Ausdehnung.

Zum Schutz angrenzender Gebäude wurde zuerst eine Riegelstellung zwischen dem Schuppen und der Rückwand einer Garage vorgenommen.

Unter Einsatz mehrerer Trupps im Innen- und Außenangriff konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.

Anschließend wurden Nachlöscharbeiten unternommen.

zum Bericht des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

]]>
B4 – Brand Personen in Gefahr https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b4-brand-in-gebaeude-3/ Mon, 07 Aug 2017 00:11:00 +0000 http://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=924 Die Feuerwehr wurde um 2:11 Uhr zu einem Brand in einem Wohngebäude im Gerbergässle alarmiert.

Das Gebäude wird von der Stadt als Sozialunterkunft genutzt und befindet sich in einer verwinkelten Gasse der Markgröninger Altstadt.

Es befanden sich insgesamt neun Personen im Gebäude, von denen sich drei selbst retten konnten. Die Rettung der übrigen Bewohner durch die Feuerwehr gestaltete sich durch das sich vom Erdgeschoss nach oben ausbreitende Feuer und die damit verbundene starke Verrauchung schwierig und war nur unter Atemschutz möglich. Zwei Personen verstarben noch an der Einsatzstelle, zwei wurden schwer- und eine Person leicht verletzt.

Es waren insgesamt ca. 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

Die Löscharbeiten dauerten bis in den Vormittag hinein an. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.

 

Presseportal Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Brand in Wohngebäude fordert zwei Tote und mehrere Verletzte

Presseportal Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: 66-Jähriger nach Wohnhausbrand in Untersuchungshaft

Presseportal Polizeipräsidium Ludwigsburg: Nachtrag zu Wohnhausbrand in Markgröningen: drittes Todesopfer

Presseportal Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Viertes Todesopfer nach Wohnhausbrand in Markgröningen

Bericht – Ludwigsburger Kreiszeitung

Bericht – Stuttgarter Nachrichten

Bericht – SWR AKTUELL

Bericht – FOCUS ONLINE

Bericht – SPIEGEL ONLINE

Bericht – Bild

 

]]>
B4 – Brand in Gebäude https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b4-brand-in-gebaeude/ Mon, 14 Nov 2016 01:04:00 +0000 http://www.feuerwehr-markgroeningen.de/site/?post_type=einsatz&p=233 In der Nacht zum Montag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem größeren Mehrfamilienhaus alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus dem Treppenhaus und vielen Fenstern.

Einige Bewohner hatten sich auf Balkone und an offene Fenster gerettet.

Umgehend wurde von mehreren Trupps die Menschenrettung über tragbare Leitern und mittels Fluchthauben eingeleitet. Insgesamt konnten elf Personen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Zwei Personen wurden zur weiteren Beobachtung in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Die Erkundung der Trupps im Innenangriff ergab ein Feuer im Kellerbereich des Gebäudes. Dort brannte Sperrmüll. Unter anderem durch die starke Verrauchung sind Teile des Gebäudes bis auf weiteres nicht bewohnbar.

Die Führungsgruppe der Schwieberdinger Feuerwehr unterstütze den Einsatzleiter bei Funk und Lagedokumentation.

Schwierig gestaltete sich die Menschenrettung, da die Drehleiter aufgrund der stark zugeparkten Straße nicht bis zum Gebäude fahren konnte. Wichtig ist bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus außerhalb der eigenen Wohnung, die Wohnungstüre geschlossen zu halten und sich am Fenster oder Balkon bemerkbar zu machen.

Bericht der Feuerwehr Schwieberdingen

Polizeibericht – Polizeipräsidium Ludwigsburg

 

]]>