Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof – Feuerwehr Markgröningen https://www.feuerwehr-markgroeningen.de Tue, 30 Jan 2024 20:37:28 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 B5 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b5-feuer-rauch-mehrfamilienhaus/ Tue, 23 Jan 2024 23:50:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=6323 Am frühen Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Markgröningen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Bereits während der Anfahrt der ersten Fahrzeuge erhöhte die Leitstelle das Einsatzstichwort und alarmierte weitere Kräfte zur Einsatzstelle. Aufgrund der vorgefundenen Lage beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde das Alarmstichwort ein weiteres Mal erhöht und somit nochmals weitere Kräfte nachgefordert.

Der Brand in einer Erdgeschosswohnung hatte eine starke Hitze- und Rauchentwicklung zur Folge, die sich schnell im Gebäude ausbreitete. Im Verlauf des Einsatzes war auch eines der beiden Nachbargebäude plötzlich verraucht. Das dritte Gebäude wurde daher zur Vorsicht vollständig evakuiert. Etliche Trupps unter Atemschutz durchsuchten systematisch die Wohnungen nach Personen und bekämpften den Brand. Die Rettung der Personen erfolgte über tragbare Leitern sowie über die beiden Drehleitern in den Bereichen, in denen die Treppenhäuser als Fluchtweg nicht mehr nutzbar waren.

Drei Personen verstarben noch an der Einsatzstelle. Weitere drei Personen wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die unverletzten Bewohner wurden von Kräften des Bevölkerungsschutzes und der Notfallseelsorge betreut. Die Stadtverwaltung organisierte Notunterkünfte für die Bewohner der betroffenen Gebäude.

Die Markgröninger Feuerwehr wurde von mehreren Feuerwehren aus dem Landkreis bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung sowie bei der Einsatzorganisation und -dokumentation unterstützt. Auch der Kreisbrandmeister und einer seiner Stellvertreter waren an der Einsatzstelle. Das Team der Einsatzkräftenachsorge unterstützt die Einsatzkräfte bei der Aufarbeitung des Einsatzes.

Insgesamt waren ca. 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit 28 Fahrzeugen im Einsatz.

Pressemeldungen der Polizei:
POL-LB: Markgröningen: Drei Tote nach Wohnhausbrand (24.01.2024 – 04:45)
POL-LB: Markgröningen: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Markgröningen: Drei Tote nach Wohnungsbrand – Ergänzung (24.01.2024 – 13:50)
POL-LB: Markgröningen: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Markgröningen: Drei Tote nach Wohnungsbrand – zweite Ergänzung (26.01.2024 – 17:21)
POL-LB: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Markgröningen: Drei Tote nach Wohnungsbrand – dritte Ergänzung (29.01.2024 – 15:06)

Fotos: KS-Images.de/Karsten Schmalz und C.Mandu

Im Nachgang des Einsatzes wurde die Feuerwehr nochmals zur Unterstützung der Polizei alarmiert.

]]>
B2 – Feuer/Rauch Pkw https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b2-feuer-rauch-pkw-6/ Fri, 08 Dec 2023 12:39:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=6224 Am Freitagnachmittag wurden die Freiwilligen Feuerwehren Markgröningen und Hardt- und Schönbühlhof zu einem Einsatz mit dem Stichwort “Feuer/Rauch Pkw” auf die B10 alarmiert.

Zwei Fahrzeuge waren kollidiert, dabei wurden keine Personen eingeklemmt. Die eingetroffenen Einsatzkräfte konnten keinen Brand an einem der Fahrzeuge feststellen. Weitere Einsatzfahrzeuge konnten deshalb die Einsatzfahrt abbrechen.

Die Feuerwehr entfernte Trümmerteile und reinigte die Fahrbahn, anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

]]>
G2 – Sonstiges https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/g2-sonstiges/ Wed, 26 Jul 2023 15:52:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=5932 Alarmierung der Feuerwehr auf die Bundesstraße 10. Aus einem Tankwagen lief eine unbekannte Flüssigkeit aus.

Bei der Erkundung der Einsatzkräfte konnte die auslaufende Flüssigkeit als Wasser festgestellt werden.

Zu dem Einsatz wurde die Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof, die Feuerwehren Asperg und Ludwigsburg mit Gefahrgutfahrzeugen sowie ein Fachberater Gefahrgut alarmiert.

]]>
H3 – Verkehrsunfall unklare Lage mit Nutzfahrzeug https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/h3-verkehrsunfall-unklare-lage-mit-nutzfahrzeug/ Sat, 19 Feb 2022 17:05:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=4564 Am Samstag Abend wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der B10 in Höhe des Hardt- und Schönbühlhofes alarmiert.

Bei dem Unfall war ein PKW gegen einen stehenden Anhänger eines landwirtschaftlichen Gespanns geprallt.

Die Mitarbeiter des Gepanns waren mit Hächselarbeiten am Fahrbahnrand beschäftigt.

Der Fahrer des PKWs zog sich bei dem Unfall Verletzungen zu und wurde vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und reinigte die Fahrbahn. Weiterhin leuchtete sie die Unfallstelle aus und stellt den Brandschutz sicher.

Die Batterie des Unfallwagens wurde von den Einsatzkräften abgeklemmt.

 

Presseportal – Polizeipräsidium Ludwigsburg

 

 

]]>
B4 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b4-feuer-rauch-mehrfamilienhaus-2/ Tue, 17 Aug 2021 16:24:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=4186 Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Markgröningen mit der Drehleiter, der Führungsgruppe und einem Löschgruppenfahrzeug zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen alarmiert.

In der Wohnung eines Mehrfamilienhauses wurde ein Brand mit einer vermissten Person gemeldet.

Die Erkundung durch die ersten Kräfte ergab eine leichte Verrauchung ohne Brand. Die vermisste Person hatte die Wohnung bereits selbstständig verlassen und wurde anschließend vom Rettungsdienst versorgt.

Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr Schwieberdingen belüftet, die Einsatzkräfte aus Markgröningen konnten aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Bericht der Feuerwehr Schwieberdingen

 

]]>
B4 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b4-feuer-rauch-mehrfamilienhaus/ Mon, 24 May 2021 06:38:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=3724 Am Pfingstmontag wurde die Feuerwehr Markgröningen mit der Drehleiter, der Führungsgruppe und einem Löschgruppenfahrzeug zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen alarmiert.

In einem größeren Mehrfamilienhaus wurde eine Rauchentwicklung in einer Wohnung gemeldet.

Die Erkundung durch die ersten Kräfte konnte verbranntes Essen auf einem Herd als Ursache für die Verrauchung ausmachen.

Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte aus Markgröningen aus dem Einsatz herausgelöst werden.

 

Bericht der Feuerwehr Schwieberdingen

 

]]>
B5 – Feuer/Rauch Schienenfahrzeug https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b5-feuer-rauch-schienenfahrzeug-2/ Thu, 25 Feb 2021 21:26:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=3555 In der Nacht auf Freitag wurde die Feuerwehr auf die Schnellfahrstrecke zu einem brennenden Zug alarmiert.

Reisende Fahrgäste in einem Intercity (IC) hatten Rauchschwaden unter dem Zug bemerkt und eine Notbremsung ausgelöst.

Die Rauchentwicklung und ein Schmorgeruch war beim Eintreffen der Einsatzkräfte deutlich wahrnehmbar.

Die Gleise wurden durch die Bahn-Notfallleitstelle vorsorglich gesperrt und weitere Züge umgeleitet.

Die Erkundung der ersten Einsatzkräfte ergab eine stark überhitzte Bremsscheibe unter einem Wagen.

Die Bereich wurde mit der Wärmebildkamera laufend überprüft. Der Wagen selbst war nicht überhitzt und so konnten die Fahrgäste gefahrlos im Zug verbleiben.

Diese Bremse konnte vom Lokführer anschließend außer Betrieb genommen werden.

Ein Kleinlöschgerät der Feuerwehr stand in Bereitstellung, wurde aber aufgrund der Berstgefahr der Bremse nicht eingesetzt.

Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle großflächig aus. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand.

Nach Abkühlung der Bremse konnte der Reisezug seine Fahrt fortsetzen.

Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung bei Brand eines Zuges wurden neben der Feuerwehr Markgröningen weitere Feuerwehren aus den umliegenden Städten und Gemeinden dazu alarmiert.

Die umliegenden Feuerwehren musste nicht weiter tätig werden und konnten den Einsatz schnell beenden.

 

Polizeibericht – Bundespolizeiinspektion Stuttgart

Pressebericht – Stuttgarter Nachrichten

Video-Bericht – Regio TV Stuttgart

 

 

]]>
B2 – Feuer/Rauch Wiese/Ödland https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b2-feuer-rauch-wiese-oedland/ Thu, 23 Jul 2020 09:25:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=3150 Aufmerksame Bürger bemerkten eine Rauchentwicklung innerhalb des Umspannwerks Pulverdingen und alarmierten über die europaweite Notrufnummer 112 die Feuerwehr.

Innerhalb des Umspannwerk-Geländes brannten beim Eintreffen mehrere Quadratmeter trockene Wiese. Vermutlich wurde das Feuer von Schaltvorgängen und dabei entstandenen Funken ausgelöst.

Nach dem Eintreffen des Energieversorgers wurden Teile des Umspannwerks abgeschaltet um den Einsatzkräften ein gefahrloses Begehen zu ermöglichen.

Der Feuersaum wurde mit mehreren Trupps mittels Feuerpatschen unter Kontrolle gebracht. Nach kurzer Zeit wurde Feuer aus gemeldet und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Die Mannschaft der Drehleiter verschaffte sich während der Erkundungsphase ein Bild über die Ausbreitung des Flächenbrandes.

 

 

]]>
H3 – Verkehrsunfall unklare Lage mit LKW https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/h3-verkehrsunfall-unklare-lage-mit-lkw/ Mon, 15 Jun 2020 09:40:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=2992 Am Montag Mittag wurde die Feuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B10 in Höhe des Hardt- und Schönbühlhofes alarmiert.

Bei dem Unfall fuhr ein Kleintransporter gegen einen Tanklastzug. Im weiteren Verlauf prallten die Unfallfahrzeuge gegen zwei PKWs und beschädigten diese ebenfalls stark.

Der Fahrer des Kleintransporters war beim Eintreffen der Einsatzkräfte in seinem Fahrzeug eingeklemmt und wurde durch die Feuerwehr mit hydraulischen Rettungsgeräten befreit und dem Rettungsdienst zur Weiterversorgung übergeben. Für ihn kam leider jede Hilfe zu spät. Er verstarb aufgrund seiner schweren Verletzungen noch an der Einsatzstelle.

Der Rettungsdienst wurde bei der Versorgung weiterer verletzter und betroffener Personen durch die Einsatzkräfte unterstützt.

Außerdem sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz sicher.

Anschließend wurden die ausgetretenen Betriebsstoffe abgestreut.

Zur Unterstützung der Polizei wurde die Drehleiter nachgefordert um Aufnahmen aus der Vogelperspektive der Einsatzstelle durchführen zu können.

 

Presseportal – Polizeipräsidium Ludwigsburg

Pressebericht mit Bilder – Stuttgarter Zeitung

Pressebericht mit Bilder – Vaihinger Kreiszeitung

 

 

]]>
B2 – PKW-Brand https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b2-pkw-brand-4/ Tue, 15 Oct 2019 05:14:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=2554 Am Dienstag Morgen wurde die Feuerwehr auf die Bundesstraße 10 alarmiert.

Beim Eintreffen brannte ein PKW im Bereich des Motorraums.

Die Feuerwehr löschte das Feuer mit dem Schnellangriff Wasser ab und kontrollierte den Bereich mit der Wärmebildkamera auf verbliebene Glutnester.

]]>