H4 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Zum zweiten Einsatz am Samstag wurde der Rüstwagen der Feuerwehr Markgröningen zur Überlandhilfe bei einem Verkehrsunfall in Eberdingen Hochdorf alarmiert. Es handelte sich um eine Fehlalarmierung, woraufhin bereits das Ausrücken der Einsatzkräfte bald beendet werden konnte.  

B4 – Feuer/Rauch Gebäudebrand

In den Nachtstunden wurde die Feuerwehr zur Überlandhilfe nach Enzweihingen alarmiert. In einem eng bebauten Straßenzug brannte ein Mehrfamilienhaus und das Feuer drohte auf benachbarte Gebäude überzugreifen. Die Drehleiter der Feuerwehr Markgröningen unterstützte durch den Einsatz eines Wenderohrs die Löscharbeiten

B4 – Brand Personen in Gefahr

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde der Löschzug und die Führungsgruppe aus Markgröningen zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen alarmiert. In einer Gewerbehalle mit Wohnkomplex war ein Feuer im Bereich einer Wohnung ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten alle Personen das Gebäude

B3 – Brand in Gebäude

Durch einen privaten Rauchwarnmelder wurden die Bewohner eines Reihenhauses in Schwieberdingen auf eine Rauchentwicklung in ihrer Küche aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Die ersten Einsatzkräfte konnten vergessenes Essen auf einem Herd als Ursache für die Rauchentwicklung ausmachen. Dieses wurde unter

B3 – Brandeinsatz | Brandmeldeanlage

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde die Drehleiter und ein Löschgruppenfahrzeug aus Markgröningen zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen alarmiert. In einem Alters-und Pflegeheim im Gemeindegebiet hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Dier Erkundung der ersten Kräfte ergab angebranntes Essen als Auslösegrund. Die Feuerwehr

B4 – Brand Personen in Gefahr

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde der Löschzug und die Führungsgruppe aus Markgröningen zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen alarmiert. In einem Wohngebäude kam es zu einer Verpuffung in einem Kachelofen mit starker Rauchentwicklung. Entgegen ersten Meldungen befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr

B3 – Brandeinsatz | Brandmeldeanlage

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde die Drehleiter und ein Löschgruppenfahrzeug aus Markgröningen zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen alarmiert. In einem Alters-und Pflegeheim im Gemeindegebiet hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Dier Erkundung der ersten Kräfte ergab angebranntes Essen in der Mikrowelle als

B3 – Privater Rauchwarnmelder

In der Nacht auf Mittwoch wurde die Feuerwehr ins benachbarte Schwieberdingen zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Das akustische Signal war auch außerhalb der Wohnung wahrnehmbar. Die Erkundung der ersten Kräfte ergab kein Schadenfeuer. Die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden.

H3 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen auf die Bundesstraße 10 alarmiert. Aufgrund einer größeren Baustelle im Ortskern von Schwieberdingen und der dadurch längeren Anfahrt der Schwieberdinger Einsatzkräfte wurden zusätzlich ein Löschgruppenfahrzeug aus Markgröningen und

B3 – Privater Rauchwarnmelder

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr ins benachbarte Schwieberdingen zu einem piepsenden Heimrauchmelder alarmiert. Das akustische Signal war auch außerhalb der Wohnung deutlich wahrnehmbar. Die Türe wurde von der Feuerwehr geöffnet. Die Erkundung des Einsatzleiters ergab kein Feuer oder Rauch in

B2 – PKW-Brand

Am Freitag Vormittag wurde die Feuerwehr zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen alarmiert. Aufgrund einer größeren Baustelle im Ortskern von Schwieberdingen und der dadurch längeren Anfahrt der Schwieberdinger Einsatzkräfte wurde zusätzlich ein Löschgruppenfahrzeug aus Markgröningen und Hemmingen automatisch dazu alarmiert. Bei dem

B3 – Rauchentwicklung in Gebäude

Am Freitag abend wurde die Feuerwehr ins benachbarte Schwieberdingen alarmiert. Während eines Gewitters hatte nach Augenzeugen ein Blitz im Bereich eines Gebäudes eingeschlagen und verursachte in dem Bereich eine starke Rauchentwicklung. Die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte aus Schwieberdingen konnten ein Brand