Polizei – Feuerwehr Markgröningen https://www.feuerwehr-markgroeningen.de Thu, 21 Mar 2024 07:32:04 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 H1 – Verkehrsunfall mit verletzten Personen https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/h1-verkehrsunfall-mit-verletzten-personen-3/ Tue, 19 Mar 2024 11:51:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=6493 Alarmierung der Feuerwehr Markgröningen zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen auf der B10.

Bei Eintreffen der Feuerwehr waren keine Personen mehr in den Fahrzeugen. Eine Person wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt.

Die Feuerwehr stellte die Verkehrsabsicherung her, konnte jedoch bald die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und abrücken.

Presseportal – Polizeipräsidium Ludwigsburg

Bild: Andreas Rometsch

]]>
H1 – Person in Zwangslage Wald https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/h1-person-in-zwangslage-wald/ Fri, 16 Feb 2024 22:37:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=6416 Die Feuerwehr wurde zu einem medizinischen Notfall in unwegsamen Gelände alarmiert.

Die Person wurde gemeinsam mit dem Helfer-vor-Ort bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes medizinisch erstversorgt und mittels Schleifkorbtrage zum Rettungswagen gebracht.

Weitere beteiligte Personen wurden durch die Feuerwehr betreut und ebenfalls an den Rettungsdienst übergeben.

]]>
B5 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b5-feuer-rauch-mehrfamilienhaus/ Tue, 23 Jan 2024 23:50:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=6323 Am frühen Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Markgröningen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Bereits während der Anfahrt der ersten Fahrzeuge erhöhte die Leitstelle das Einsatzstichwort und alarmierte weitere Kräfte zur Einsatzstelle. Aufgrund der vorgefundenen Lage beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde das Alarmstichwort ein weiteres Mal erhöht und somit nochmals weitere Kräfte nachgefordert.

Der Brand in einer Erdgeschosswohnung hatte eine starke Hitze- und Rauchentwicklung zur Folge, die sich schnell im Gebäude ausbreitete. Im Verlauf des Einsatzes war auch eines der beiden Nachbargebäude plötzlich verraucht. Das dritte Gebäude wurde daher zur Vorsicht vollständig evakuiert. Etliche Trupps unter Atemschutz durchsuchten systematisch die Wohnungen nach Personen und bekämpften den Brand. Die Rettung der Personen erfolgte über tragbare Leitern sowie über die beiden Drehleitern in den Bereichen, in denen die Treppenhäuser als Fluchtweg nicht mehr nutzbar waren.

Drei Personen verstarben noch an der Einsatzstelle. Weitere drei Personen wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die unverletzten Bewohner wurden von Kräften des Bevölkerungsschutzes und der Notfallseelsorge betreut. Die Stadtverwaltung organisierte Notunterkünfte für die Bewohner der betroffenen Gebäude.

Die Markgröninger Feuerwehr wurde von mehreren Feuerwehren aus dem Landkreis bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung sowie bei der Einsatzorganisation und -dokumentation unterstützt. Auch der Kreisbrandmeister und einer seiner Stellvertreter waren an der Einsatzstelle. Das Team der Einsatzkräftenachsorge unterstützt die Einsatzkräfte bei der Aufarbeitung des Einsatzes.

Insgesamt waren ca. 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit 28 Fahrzeugen im Einsatz.

Pressemeldungen der Polizei:
POL-LB: Markgröningen: Drei Tote nach Wohnhausbrand (24.01.2024 – 04:45)
POL-LB: Markgröningen: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Markgröningen: Drei Tote nach Wohnungsbrand – Ergänzung (24.01.2024 – 13:50)
POL-LB: Markgröningen: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Markgröningen: Drei Tote nach Wohnungsbrand – zweite Ergänzung (26.01.2024 – 17:21)
POL-LB: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Markgröningen: Drei Tote nach Wohnungsbrand – dritte Ergänzung (29.01.2024 – 15:06)

Fotos: KS-Images.de/Karsten Schmalz und C.Mandu

Im Nachgang des Einsatzes wurde die Feuerwehr nochmals zur Unterstützung der Polizei alarmiert.

]]>
H1 – Verkehrsunfall mit verletzten Personen https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/h1-verkehrsunfall-mit-verletzten-personen-2/ Tue, 23 Jan 2024 14:44:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=6319 Alarmierung der Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der Landstraße in Richtung Asperg.

Zwei Fahrzeuge waren kollidiert. Die Feuerwehr betreute gemeinsam mit dem Rettungsdienst die Insassen des einen Fahrzeuges und rettete eine Person aus dem anderen Fahrzeug.

Nebenbei stellte die Feuerwehr den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher.

Alle Verletzten wurden dem Rettungsdienst übergeben.

Während dem Einsatz wurde die Fahrbahn in beide Richtungen voll gesperrt.

Pressemitteilung der Polizei

Bilder: Andreas Rometsch

]]>
H1 – Tierrettung https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/h1-tierrettung-13/ Fri, 06 Oct 2023 06:11:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=6060 Am Freitag wurde die Feuerwehr zur Befreiung einer als eingeklemmt vermuteten Katze alarmiert. Das Tier wurde im Dach eines Hauses vermutet und dort auch aufgefunden. Eine Rettung der Katze war nicht notwendig, deshalb wurde der Einsatz abgebrochen.

 

]]>
H1 – Verkehrsunfall unklare Lage https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/h1-verkehrsunfall-unklare-lage/ Sun, 03 Sep 2023 15:08:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=6028 Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Markgröningen zu einem Verkehrsunfall auf Landern gerufen.

Ein Motorradfahrer war gestürzt und wurde vom Rettungsdienst betreut.

Die Feuerwehr nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf und stellte Warnschilder auf.

Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

]]>
H1 – Verkehrsunfall mit verletzten Personen https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/h1-verkehrsunfall-mit-verletzten-personen/ Fri, 09 Jun 2023 22:08:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=5778 In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Feuerwehr zu einer Unfallstelle auf der Landstraße zwischen Unterriexingen und Sachsenheim gerufen.

Ein PKW war von der Straße abgekommen und eine Böschung hinabgestürzt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Insassen des Fahrzeuges ansprechbar. Die Insassen konnten das Fahrzeug selbstständig verlassen und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr klemmten die Batterie des Fahrzeuges ab und leuchteten die Einsatzstelle aus.

Presseportal – Polizeipräsidium Ludwigsburg

 

]]>
H3 – Verkehrsunfall unklare Lage https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/h3-verkehrsunfall-unklare-lage/ Sun, 04 Jun 2023 08:41:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=5755 Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Markgröningen zu einem Verkehrsunfall in der Graf-Hartmann-Straße gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich ein Kompaktwagen in Dachlage. Die Person, die mit dem Fahrzeug gefahren war, hatte das Fahrzeug bereits verlassen und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz an der Unfallstelle sicher und streute Betriebsstoffe ab.

Presseportal – Polizeipräsidium Ludwigsburg

]]>
H1 – Tierrettung https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/h1-tierrettung-12/ Tue, 16 May 2023 21:23:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=5738 In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde die Feuerwehr aufgrund einer gemeldeten Tiernotlage in der Innenstadt alarmiert.

Bei der Erkundung der Einsatzstelle, stellte sich das Tier als ein lautstarker Marder auf einem Baum heraus. Das Tier war in keiner Notlage, weshalb die Feuerwehr bald wieder einrückte.

 

]]>
B1 – Feuer/Rauch Kleinobjekt https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b1-feuer-rauch-kleinobjekt-2/ Sun, 12 Jun 2022 04:22:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=4968 In den Morgenstunden am Sonntag wurde die Feuerwehr von der Polizei zu einem Kleinbrand im Gewann Ruxert hinzualarmiert.

Vor Ort wurde ein weitgehend abgebranntes Palettenfeuer vorgefunden, das vollends abgelöscht wurde.

 

zum Bericht des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

]]>