Sanitätsdienst / Bevölkerungsschutz – Feuerwehr Markgröningen https://www.feuerwehr-markgroeningen.de Fri, 04 Feb 2022 16:58:41 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 B4 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b4-feuer-rauch-mehrfamilienhaus-3/ Sat, 29 Jan 2022 14:24:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=4511 Am Samstag nachmittag wurde die Feuerwehr Markgröningen mit der Drehleiter zur Überlandhilfe nach Enzweihingen alarmiert.

In einem Mehrfamilienhaus brannte eine Dachgeschosswohnung.

Die Drehleiter aus Markgröningen wurde umgehend zu Löschmaßnahmen im Dachbereich und zur Riegelstellung eingesetzt. Sie unterstützte dabei die Drehleiter aus Vaihingen und die eingesetzten Einsatzkräfte im Innenangriff.

Eine Person aus einem angrenzenden Nachbarhaus wurde durch die ersten Kräfte der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Ein Übergriff des Feuers auf das Nachbargebäude konnte aufgrund der schnellen Brandausbreitung nicht verhindert werden.

Die Bevölkerung wurde über die NINA Warn-App über die starke Rauchentwicklung informiert.

Ebenfalls vor Ort waren neben zahlreichen Kräften der Abteilungen aus Vaihingen/Enz auch die Drohnengruppe Walheim, der Abrollbehälter Atemschutz und Logistik und der Kreisbrandmeister. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr durch den Bevölkerungsschutz.

 

 

Bilder: Andreas Rometsch

]]>
B4 – Feuer/Rauch Gebäudebrand https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b4-feuer-rauch-gebaeudebrand/ Mon, 12 Apr 2021 22:42:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=3661 In den Nachtstunden wurde die Feuerwehr zur Überlandhilfe nach Enzweihingen alarmiert.

In einem eng bebauten Straßenzug brannte ein Mehrfamilienhaus und das Feuer drohte auf benachbarte Gebäude überzugreifen.

Die Drehleiter der Feuerwehr Markgröningen unterstützte durch den Einsatz eines Wenderohrs die Löscharbeiten und leuchtete die Einsatzstelle aus.

Nach einigen Stunden konnten die Einsatzkräfte aus Markgröningen aus dem Einsatz herausgelöst werden.

 

Bericht der Feuerwehr Vaihingen/Enz

Presseportal – Polizeipräsidium Ludwigsburg

Presseportal – Polizeipräsidium Ludwigsburg (Ergänzung)

 

]]>
B5 – Feuer/Rauch Schienenfahrzeug https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b5-feuer-rauch-schienenfahrzeug-2/ Thu, 25 Feb 2021 21:26:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=3555 In der Nacht auf Freitag wurde die Feuerwehr auf die Schnellfahrstrecke zu einem brennenden Zug alarmiert.

Reisende Fahrgäste in einem Intercity (IC) hatten Rauchschwaden unter dem Zug bemerkt und eine Notbremsung ausgelöst.

Die Rauchentwicklung und ein Schmorgeruch war beim Eintreffen der Einsatzkräfte deutlich wahrnehmbar.

Die Gleise wurden durch die Bahn-Notfallleitstelle vorsorglich gesperrt und weitere Züge umgeleitet.

Die Erkundung der ersten Einsatzkräfte ergab eine stark überhitzte Bremsscheibe unter einem Wagen.

Die Bereich wurde mit der Wärmebildkamera laufend überprüft. Der Wagen selbst war nicht überhitzt und so konnten die Fahrgäste gefahrlos im Zug verbleiben.

Diese Bremse konnte vom Lokführer anschließend außer Betrieb genommen werden.

Ein Kleinlöschgerät der Feuerwehr stand in Bereitstellung, wurde aber aufgrund der Berstgefahr der Bremse nicht eingesetzt.

Die Feuerwehr leuchtete die Einsatzstelle großflächig aus. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand.

Nach Abkühlung der Bremse konnte der Reisezug seine Fahrt fortsetzen.

Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung bei Brand eines Zuges wurden neben der Feuerwehr Markgröningen weitere Feuerwehren aus den umliegenden Städten und Gemeinden dazu alarmiert.

Die umliegenden Feuerwehren musste nicht weiter tätig werden und konnten den Einsatz schnell beenden.

 

Polizeibericht – Bundespolizeiinspektion Stuttgart

Pressebericht – Stuttgarter Nachrichten

Video-Bericht – Regio TV Stuttgart

 

 

]]>
B4 – Feuer/Rauch Gebäude https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b4-feuer-rauch-gebaeude/ Sun, 10 Jan 2021 03:07:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=3470 In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr zur Überlandhilfe auf den Pulverdinger Hof alarmiert.

Der Pulverdinger Hof ist ein Weiler der Stadt Vaihingen/Enz.

Auf dem Anwesen brannte eine Scheune in der Strohballen gelagert waren.

Die Feuerwehr Markgröningen unterstützte die Vaihinger Einsatzkräfte mit der Drehleiter und einem Löschgruppenfahrzeug.

Dazu wurde mit unserer Drehleiter ein Löschangriff über das Wenderohr und später mit einem C-Rohr durchgeführt.

Nach einigen Stunden konnten die Einsatzkräfte aus Markgröningen aus dem Einsatz herausgelöst werden.

 

Presseportal – Polizeipräsidium Ludwigsburg

 

 

Bildmaterial: Shooter-Media-TV

 

]]>
B4 – Brand Personen in Gefahr https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b4-brand-personen-in-gefahr-5/ Sat, 10 Aug 2019 04:39:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=2425 In den Samstagmorgen Stunden wurde die Feuerwehr in die Innenstadt alarmiert.

In einem Treppenhaus brannte ein Elektro-Unterverteiler.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren noch mehrere Personen in dem stark verrauchten Gebäude vermisst.

Umgehend gingen zwei Trupps unter Atemschutz in die Zimmer zur Personensuche vor. Die vermissten Bewohner konnte nicht angetroffen werden.

Im Bereich der Elektroverteilung hatte ein Anwohner vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte bereits erste Löschversuche erfolgreich unternommen. Die Unterverteilung wurde von der Feuerwehr mit der Wärmebildkamera überprüft.

Das Gebäude wurde stromlos geschaltet. Es ist derzeit nicht bewohnbar.

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Schwieberdingen unterstützte die Einsatzleitung in Funk und Lagedokumentation.

 

 

]]>
B4 – Brand Personen in Gefahr https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b4-brand-personen-in-gefahr-4/ Wed, 21 Nov 2018 06:51:00 +0000 http://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=1856 Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde der Löschzug und die Führungsgruppe aus Markgröningen zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen alarmiert.

In einer Gewerbehalle mit Wohnkomplex war ein Feuer im Bereich einer Wohnung ausgebrochen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten alle Personen das Gebäude verlassen. Zwei Personen aus dem Gebäude mussten vom Rettungsdienst betreut und in die Klinik verbracht werden.

Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz in die Wohnung vor und löschten das Feuer. Die Zwischendicke wurde geöffnet und mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und abgelöscht.

Die Führungsgruppe aus Markgröningen unterstützte den Einsatzleiter in der Kommunikation über Funk und der Lagedokumentation.

Aufgrund eines Werkstattaufenthalts der Drehleiter aus Markgröningen wurde, wie in der Alarm- und Ausrückeordnung hinterlegt, die Drehleiter aus Hemmingen an die Einsatzstelle alarmiert. Die Mannschaft der Drehleiter kontrollierte den Bereich des Dachs mit der Wärmebildkamera.

 

Bericht der Feuerwehr Schwieberdingen

Presseportal – Polizeipräsidium Ludwigsburg

 

 

]]>
B3 – Brand in Wohnung https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b3-brand-in-wohnung-2/ Wed, 07 Mar 2018 05:32:00 +0000 http://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=1311 In den Morgenstunden wurde die Feuerwehr in den Ortsteil Unterriexingen alarmiert.

In einer Wohnung eines älteren Gebäudes waren Möbel und Gegenstände in Brand geraten. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus mehreren Fenstern der Wohnung.

Die Feuerwehr ging mit zwei C-Rohren unter Atemschutz in das Gebäude vor und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Dadurch wurde ein Ausbreiten des Feuers auf weitere Wohnungen wirksam verhindert.

Parallel wurde das Treppenhaus und die Brandwohnung belüftet.

Der Bewohner der Wohnung verletzte sich leicht und wurde dem Rettungsdienst übergeben.

Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

 

Presseportal Polizeipräsidium Ludwigsburg: Wohnungsbrand in Markgröningen-Unterriexingen

 

 

]]>
B4 – Brand Personen in Gefahr https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b4-brand-personen-in-gefahr/ Sat, 12 Aug 2017 01:18:00 +0000 http://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=941 Zum zweiten Mal in dieser Woche wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz mit Stichwort B4 Personen in Gefahr alarmiert.

In der Nacht zum Samstag brannte es in einem Zimmer eines Mehrfamilienhauses. Mehrere Personen befanden sich beim Ausbruch des Feuers im Gebäude.

Das Feuer wurde durch die Feuerwehr schnell gelöscht und anschließend die stark verrauchte Wohnung belüftet.

Ein Bewohner hatte sich bei dem Versuch das Feuer selbst zu löschen eine Rauchgasvergiftung zugezogen und wurde zusammen mit einer weiteren Person in ein nahegelegenes  Krankenhaus verbracht.

Presseportal Polizeipräsidium Ludwigsburg: Wohnungsbrand in Markgröningen

 

]]>
B4 – Brand Personen in Gefahr https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b4-brand-in-gebaeude-3/ Mon, 07 Aug 2017 00:11:00 +0000 http://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=924 Die Feuerwehr wurde um 2:11 Uhr zu einem Brand in einem Wohngebäude im Gerbergässle alarmiert.

Das Gebäude wird von der Stadt als Sozialunterkunft genutzt und befindet sich in einer verwinkelten Gasse der Markgröninger Altstadt.

Es befanden sich insgesamt neun Personen im Gebäude, von denen sich drei selbst retten konnten. Die Rettung der übrigen Bewohner durch die Feuerwehr gestaltete sich durch das sich vom Erdgeschoss nach oben ausbreitende Feuer und die damit verbundene starke Verrauchung schwierig und war nur unter Atemschutz möglich. Zwei Personen verstarben noch an der Einsatzstelle, zwei wurden schwer- und eine Person leicht verletzt.

Es waren insgesamt ca. 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

Die Löscharbeiten dauerten bis in den Vormittag hinein an. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.

 

Presseportal Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Brand in Wohngebäude fordert zwei Tote und mehrere Verletzte

Presseportal Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: 66-Jähriger nach Wohnhausbrand in Untersuchungshaft

Presseportal Polizeipräsidium Ludwigsburg: Nachtrag zu Wohnhausbrand in Markgröningen: drittes Todesopfer

Presseportal Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Viertes Todesopfer nach Wohnhausbrand in Markgröningen

Bericht – Ludwigsburger Kreiszeitung

Bericht – Stuttgarter Nachrichten

Bericht – SWR AKTUELL

Bericht – FOCUS ONLINE

Bericht – SPIEGEL ONLINE

Bericht – Bild

 

]]>
B4 – Brand in Gebäude https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b4-brand-in-gebaeude/ Mon, 14 Nov 2016 01:04:00 +0000 http://www.feuerwehr-markgroeningen.de/site/?post_type=einsatz&p=233 In der Nacht zum Montag wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem größeren Mehrfamilienhaus alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus dem Treppenhaus und vielen Fenstern.

Einige Bewohner hatten sich auf Balkone und an offene Fenster gerettet.

Umgehend wurde von mehreren Trupps die Menschenrettung über tragbare Leitern und mittels Fluchthauben eingeleitet. Insgesamt konnten elf Personen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Zwei Personen wurden zur weiteren Beobachtung in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Die Erkundung der Trupps im Innenangriff ergab ein Feuer im Kellerbereich des Gebäudes. Dort brannte Sperrmüll. Unter anderem durch die starke Verrauchung sind Teile des Gebäudes bis auf weiteres nicht bewohnbar.

Die Führungsgruppe der Schwieberdinger Feuerwehr unterstütze den Einsatzleiter bei Funk und Lagedokumentation.

Schwierig gestaltete sich die Menschenrettung, da die Drehleiter aufgrund der stark zugeparkten Straße nicht bis zum Gebäude fahren konnte. Wichtig ist bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus außerhalb der eigenen Wohnung, die Wohnungstüre geschlossen zu halten und sich am Fenster oder Balkon bemerkbar zu machen.

Bericht der Feuerwehr Schwieberdingen

Polizeibericht – Polizeipräsidium Ludwigsburg

 

]]>