GW-T / SW 2000 – Feuerwehr Markgröningen https://www.feuerwehr-markgroeningen.de Fri, 08 Mar 2024 07:24:24 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 G0 – Ölspur https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/g0-oelspur-34/ Thu, 07 Mar 2024 18:54:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=6487 Aufnahme einer Ölspur durch die Feuerwehr.

]]>
B2 – Feuer/Rauch Pkw https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b2-feuer-rauch-pkw-8/ Tue, 05 Mar 2024 17:40:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=6454 Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand in der Graf-Hartmann-Straße im Übergang zur Tammer Straße gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen aus dem Motorraum des PKW.

Die Feuerwehr konnte mit einem Trupp  unter Atemschutz den Brand schnell löschen. Für Nachlöscharbeiten wurde die Motorhaube und der Kofferraum des Fahrzeuges mit dem Spreizer geöffnet und die Nachlöscharbeiten mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

]]>
B4 – Feuer/Rauch Industrie https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b4-feuer-rauch-industrie/ Mon, 05 Feb 2024 13:02:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=6362 In einem Industriebetrieb kam es im Bereich der Absauganlage zu einem Brand, der vorwiegend mit CO- und Metallbrand-Löschern bekämpft wurde. Um an alle Brandnester zu gelangen, musste ein Teil der Anlage demontiert werden. 
Die Feuerwehren Asperg und Schwieberdingen unterstützten mit weiteren Atemschutzgeräteträgern sowie der Führungsgruppe und Sonderlöschmitteln. Die Feuerwehr Ludwigsburg war mit der Atemschutzkomponente im Einsatz und die Werksfeuerwehr Bosch stellte weitere CO-Löscher zur Verfügung.

Bilder: KS-Images / Andreas Rometsch

]]>
B5 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b5-feuer-rauch-mehrfamilienhaus/ Tue, 23 Jan 2024 23:50:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=6323 Am frühen Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Markgröningen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Bereits während der Anfahrt der ersten Fahrzeuge erhöhte die Leitstelle das Einsatzstichwort und alarmierte weitere Kräfte zur Einsatzstelle. Aufgrund der vorgefundenen Lage beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde das Alarmstichwort ein weiteres Mal erhöht und somit nochmals weitere Kräfte nachgefordert.

Der Brand in einer Erdgeschosswohnung hatte eine starke Hitze- und Rauchentwicklung zur Folge, die sich schnell im Gebäude ausbreitete. Im Verlauf des Einsatzes war auch eines der beiden Nachbargebäude plötzlich verraucht. Das dritte Gebäude wurde daher zur Vorsicht vollständig evakuiert. Etliche Trupps unter Atemschutz durchsuchten systematisch die Wohnungen nach Personen und bekämpften den Brand. Die Rettung der Personen erfolgte über tragbare Leitern sowie über die beiden Drehleitern in den Bereichen, in denen die Treppenhäuser als Fluchtweg nicht mehr nutzbar waren.

Drei Personen verstarben noch an der Einsatzstelle. Weitere drei Personen wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die unverletzten Bewohner wurden von Kräften des Bevölkerungsschutzes und der Notfallseelsorge betreut. Die Stadtverwaltung organisierte Notunterkünfte für die Bewohner der betroffenen Gebäude.

Die Markgröninger Feuerwehr wurde von mehreren Feuerwehren aus dem Landkreis bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung sowie bei der Einsatzorganisation und -dokumentation unterstützt. Auch der Kreisbrandmeister und einer seiner Stellvertreter waren an der Einsatzstelle. Das Team der Einsatzkräftenachsorge unterstützt die Einsatzkräfte bei der Aufarbeitung des Einsatzes.

Insgesamt waren ca. 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit 28 Fahrzeugen im Einsatz.

Pressemeldungen der Polizei:
POL-LB: Markgröningen: Drei Tote nach Wohnhausbrand (24.01.2024 – 04:45)
POL-LB: Markgröningen: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Markgröningen: Drei Tote nach Wohnungsbrand – Ergänzung (24.01.2024 – 13:50)
POL-LB: Markgröningen: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Markgröningen: Drei Tote nach Wohnungsbrand – zweite Ergänzung (26.01.2024 – 17:21)
POL-LB: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Markgröningen: Drei Tote nach Wohnungsbrand – dritte Ergänzung (29.01.2024 – 15:06)

Fotos: KS-Images.de/Karsten Schmalz und C.Mandu

Im Nachgang des Einsatzes wurde die Feuerwehr nochmals zur Unterstützung der Polizei alarmiert.

]]>
B3 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b3-feuer-rauch-mehrfamilienhaus-16/ Wed, 29 Nov 2023 11:46:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=6202 Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Küchenbrand in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses gerufen.

Im Bereich des Herds war ein Teil der Küche in Brand geraten. Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort mit Kleinlöschgerät vor. Währenddessen wurde der Einsatz mit Strahlrohr vorbereitet. Der Brand konnte mit einem Feuerlöscher jedoch schnell gelöscht werden.

Für den Abtransport von verunreinigten Löschgeräten und verschmutzter Einsatzkleidung wurde der Gerätewagen GWT-SW zur Einsatzstelle gerufen.

 

 

 

]]>
B3 – Feuer/Rauch Kamin https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b3-feuer-rauch-kamin/ Thu, 23 Nov 2023 04:50:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=6184 Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr zu einem Kaminbrand in Unterriexingen alarmiert. Aufgrund der Tageszeit war der Flammenschein aus dem Kamin deutlich erkennbar und weit zu sehen.

Ein Löschen eines Kaminbrands mit Wasser ist aufgrund der Ausdehnung bei der Entstehung von Wasserdampf nicht möglich. Die Brandbekämpfung erfolgte daher mittels Kaminfegerwerkzeug.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes für das Gebäude und der Umgebung wurde eine Riegelstellung aufgebaut.

Der ebenfalls hinzugezogene Schornsteinfeger kontrollierte den Kamin und stimmte das weitere Vorgehen mit den Hauseigentümern ab.

 

]]>
H0 – Wasser im Gebäude https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/h0-wasser-im-gebaeude-18/ Mon, 30 Oct 2023 19:04:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=6117 Am Montagabend wurde die Feuerwehr in Unterriexingen zu einem Wassereintritt in einem Mehrfamilienhaus gerufen.

Im Kellergeschoss stand das Wasser aufgrund eines verstopften Kanals und wurde von den Einsatzkräften mit Wassersaugern abgepumpt.

]]>
B3 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/b3-feuer-rauch-mehrfamilienhaus-14/ Sat, 14 Oct 2023 13:13:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=6081 Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Markgröningen zu einem Küchenbrand in einer Gemeinschaftsunterkunft alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Herd der Küche in Vollbrand, Feuer und Rauch drangen aus dem Fenster im Erdgeschoss nach außen.

Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand schnell löschen.

Anschließend wurden die Räume über den tragbaren Lüfter und das Hohlstrahlrohr durch das Fenster belüftet. Die Feuerwehr schaltete die Küche stromlos und kontrollierte die Räumlichkeiten. Anschließend übergab sie die Einsatzstelle an den zuständigen Hausmeister.

 

 

]]>
H1 – Verkehrsunfall unklare Lage https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/h1-verkehrsunfall-unklare-lage/ Sun, 03 Sep 2023 15:08:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=6028 Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Markgröningen zu einem Verkehrsunfall auf Landern gerufen.

Ein Motorradfahrer war gestürzt und wurde vom Rettungsdienst betreut.

Die Feuerwehr nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf und stellte Warnschilder auf.

Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

]]>
H0 – Unwetter https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/einsatzberichte/h0-unwetter-8/ Fri, 25 Aug 2023 16:06:00 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?post_type=einsatz&p=5993 Der erste Einsatz während dem Schäferlauf war die Beseitigung eines Sturmschadens vom Vortag.

Ein großer Ast behinderte einen Wirtschaftsweg zwischen Markgröningen und Unterriexingen und wurde von der Feuerwehr zersägt.

]]>