Feuerwehr Markgröningen https://www.feuerwehr-markgroeningen.de Mon, 22 Apr 2024 09:45:13 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.4 Abendspaziergang: Zu Besuch bei der Feuerwehr https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/2024/04/22/abendspaziergang-zu-besuch-bei-der-feuerwehr-2/ Mon, 22 Apr 2024 09:45:13 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?p=6534 Ca. 80 Interessierte besuchten am 19.04.2024 im Rahmen des Abendspaziergangs, welcher durch den Verein MARKGRÖNINGEN aktiv! organisiert wird, das Feuerwehrhaus in Markgröningen sowie Firmen in der näheren Umgebung.

In einer knappen halben Stunde wurde den Besuchern im Feuerwehrgerätehaus in Markgröningen die Aufgaben und Struktur der Freiwilligen Feuerwehr erläutert, Wissenswertes rund um das Verhalten im Brandfall referiert sowie einen kleinen Einblick in die Fahrzeuge und Geräte gegeben.

Der Abend fand seinen Abschluss mit einem Vesper in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses. Dort konnte man gemeinsam mit Vertretern der Firmen und den Feuerwehrleuten die Eindrücke des Spaziergangs in weiteren Gesprächen vertiefen.

Wir bedanken uns für das lebhafte Interesse an unserer Tätigkeit und die abwechslungsreichen Unterhaltungen mit den Besuchern.
Wer sich selbst in die Feuerwehr einbringen möchte, kann auch jederzeit bei den Übungen (siehe Dienstplan oder Amtsblatt) vorbeikommen und hineinschnuppern.

 

 

]]>
Lehrgang zur Grundausbildung erfolgreich beendet https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/2024/03/24/lehrgang-zur-grundausbildung-erfolgreich-beendet/ Sun, 24 Mar 2024 12:19:17 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?p=6503 22 Kameradinnen und Kameraden aus verschiedenen Feuerwehren (Asperg, Hardt- und Schönbühlhof, ILS, Markgröningen, Schwieberdingen, Sersheim und Tamm)  haben die Grundausbildung an den Standorten Markgröningen und Asperg in den letzten Wochen erfolgreich absolviert. Am Samstag, 23.03.2024 wurde nach einer schriftlichen Prüfung das Erlernte bei einer Abschlussübung demonstriert.
Die Grundausbildung ist der erste Schritt in den Aktiven Feuerwehrdienst. In 86 Stunden wurden den Lehrgangsteilnehmern die Grundlagen von Brandbekämpfung, Erster Hilfe und Technischer Hilfeleistung vermittelt. Dieses Wissen vertiefen sie in ihrer eigenen Wehr bei den Übungen weiter. 14 Ausbilder führten diese Grundausbildung durch.
Bei der Abschlussübung lag der Schwertpunkt auf der Brandbekämpfung. Gezeigt wurden die verschiedenen Entnahmemöglichkeiten von Wasser (Offenes Gewässer, Unterflurhydrant, Überflurhydrant), der Einsatz einer Steckleiter, der Aufbau eines klassischen Löschangriffs mit mehreren Rohren sowie einem Schaumangriff.

 

 

5 Kameradinnen und Kameraden sind Mitglied der Markgröninger Feuerwehr und können nun im Einsatzfall mit ausrücken.

Wenn auch du dich für die Feuerwehr interessierst und dich für Markgröningen einbringen möchtest, kannst du einfach Kontakt zu uns aufnehmen: Schreib uns unter info[at]feuerwehr-makgroeningen.de oder komm einfach zu unseren Übungen vorbei. Die Termine findest du im Dienstplan.

]]>
Hauptversammlung 2024 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/2024/03/07/hauptversammlung-2024/ Thu, 07 Mar 2024 16:55:49 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?p=6430 Die Jahreshauptversammlung 2024 der Freiwilligen Feuerwehr Markgröningen fand am 23. Februar in der Stadthalle in Markgröningen statt.

Im Bericht des Kommandanten wurde ein Überblick über das vergangene Jahr 2023 gegeben:
Kommandant Michael Neubauer nimmt Bezug auf die hohe Einsatzanzahl des vergangenen Jahres sowie den Brandeinsatz auf Hart im Januar 2024 und verdeutlicht die Relevanz einer gut funktionierenden, modern aufgestellten und gut ausgebildeten Feuerwehr. Die Untersuchungen zur Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans durch einen externen Gutachter bestätigten diesen Stand in Markgröningen.

Die Ersatzbeschaffungen für den Gerätewagen Transport und das Löschgruppenfahrzeug in Unterriexingen werden derzeit durchgeführt. Auch bei den Einsatzmitteln wurden Ersatzbeschaffungen getätigt (bspw. Einsatzkleidung und Atemschutzgeräte). Die Ertüchtigung der beiden Feuerwehrhäuser muss in den kommenden Jahren dringend angegangen werden. Neben zahlreichen Gebäudeschäden, muss die Hausinstallation auf die heutigen Bedürfnisse angepasst werden.

Die Freiwillige Feuerwehr hatte zum 31.12.2023 182 Mitglieder. Diese gliedern sich in 104 Aktive, 46 Mitglieder in der Altersfeuerwehr und 32 Jugendfeuerwehrangehörige. Darunter sind 20 weibliche Feuerwehrangehörige.
2023 konnten 9 Feuerwehrmitglieder neu in die Einsatzabteilung aufgenommen werden; davon vier aus der Jugendfeuerwehr. Allerdings verließen auch 8 Personen die Einsatzabteilung aus unterschiedlichen Gründen. Die Personalsituation ist besonders im Ortsteil Unterriexingen angespannt, da es dort wenig attraktive Arbeitsplätze gibt und Kameraden altershalber ausscheiden müssen. Hier müssen dringend neue Mitglieder gewonnen werden. Die Stadtverwaltung als großer Arbeitgeber sollte ihrer Vorbildrolle gerecht werden und Mitarbeiter für die Feuerwehr begeistern oder gar Feuerwehrangehörige bevorzugt einstellen.

2023 wurden 209 Einsätze abgearbeitet. Das ist ein deutliches Mehr als in den Vorjahren. Es wurden 51 Brände, 125 Technische Hilfeleistungen, 27 Fehl- und 6 Sonstige Alarmierungen abgearbeitet. Der Löschzug 3 in Unterriexingen war in 18 Einsätze involviert. 31 Mal wurden Überlandhilfe-Einsätze gefahren (25 Schwieberdingen, 5 Vaihingen an der Enz, 1 Eberdingen).
Die aktuellen Einsätze sowie die der vergangenen Jahre sind unter der Rubrik “Einsätze” zu finden.

Über das Jahr verteilt fanden etliche Veranstaltungen statt. So wurden die Jubiläumsveranstaltungen der Feuerwehren Eberdingen und Freiberg am Neckar besucht, eine Exkursion zum Schäferlauf nach Bad Urach durchgeführt, der Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus Markgröningen durchgeführt und beim Stadtradeln teilgenommen.

Ausbildungsleiter Tobias Günzler gab einen Überblick über den Übungs- und Ausbildungsbetrieb. Neben den regelmäßig stattfindenden Übungen am Standort werden auch externe Lehrgänge besucht. Insgesamt wurden 5.549 Stunden in die Ausbildung investiert.

Bürgermeister Jens Hübner erinnerte in seinem Grußwort an den Brand auf Hart. Er dankte für das Engagement der Feuerwehrangehörigen und übermittelte Grüße und Dank der Betroffenen und deren Angehörigen. Nicht nur für ihn selbst war der Einsatz schwer, auch die Einsatzkräfte waren körperlich und mental belastet. Er sei stolz Bürgermeister der Stadt und einer solchen Feuerwehr zu sein.

Ein weiterer Punkt am Abend waren die Berichte des Kassenführers Tobias Günzler sowie der Kassenprüfer, woraufhin die Jahresrechnung angenommen wurde.

Der Leiter der Jugendfeuerwehr Daniel Hoppe stellt den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr vor:
Derzeit hat die Jugendfeuerwehr 32 Mitglieder. Damit sind die Kapazitäten ausgeschöpft und es muss eine Warteliste für neue Interessenten geführt werden.
Die Jugendfeuerwehr hat 2023 unter anderem am Tag der offenen Tür und am Schäferlauf mitgewirkt, einen Wochenendausflug in den Schwarzwald gemacht, am Bezirksgrillen und der Bezirkshauptübung der Jugendfeuerwehren des Bezirks teilgenommen sowie das 24-Stunden-Projekt durchgeführt. Auch 2024 sind wieder etliche Veranstaltungen geplant.
Kerstin Jentsch beendete ihr Amt als Jugendwart nach 11 Jahren. In dieser Zeit hatte sie an über 220 Übungen und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr mitgewirkt. Daniel Hoppe überreichte ihr als Anerkennung ein Präsent.

Der Leiter der Altersfeuerwehr Gerhard Hermann berichtet aus der Altersfeuerwehr: sie besuchten Besenwirtschaften, machten Ausflüge (unter anderem ins Allgäu und auf die Zugspitze) und nahmen an einigen Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbands sowie der Aktiven Wehr teil. Die Lehrfahrt des Kreisfeuerwehrverbands führte zu Liebherr und in die Bergbrauerei. Für 2024 sind bereits etliche Ausflüge und die Teilnahme an Veranstaltungen der Aktiven Wehr geplant. Auch ein regelmäßiger Stammtisch im Feuerwehrhaus Markgröningen findet statt.

Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Ludwigsburg Bernd Merk berichtete aus der Arbeit des Verbands.

Turnusgemäß stand die Wahl des Feuerwehrausschusses an. Der Feuerwehrausschuss setzt sich aus dem Kommandanten und seinem Stellvertreter sowie aus je 3 gewählten Feuerwehrmitgliedern pro Löschzug zusammen. Beratend unterstützen Ausbildungsleiter, Gerätewart, Leiter der Jugendfeuerwehr, Kassenführer und Schriftführer.

Anschließend folgten die Tagesordnungspunkte Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen.

Beförderungen
1x Feuerwehrmann, 1x Oberfeuerwehrfrau, 2x Hauptfeuerwehrmann, 3x Löschmeister, 1x Hauptlöschmeister, 1x Oberbrandmeister, 2x Hauptbrandmeister
Ernennungen
1x Jugendwart, 2x Maschinist, 3x Gruppenführer, 1x Stv. Ausbildungsleiter, 2x Stv. Ausbildungsleiter  Rüstwagen, 1x Stv. Gerätewart, 1x Stv. Gerätewart Funk, 1x Stv. Leiter Türöffnungsgruppe, 1x Stv. Schriftführer
Ehrungen Aktive
1x Bronzenes Feuerwehrehrenzeichen für 15 Jahre aktiver Feuerwehrdienst, 6x Silbernes Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst, 1x 30 Jahre aktiver Feuerwehrdienst, 1x 45 Jahre aktiver Feuerwehrdienst
Ehrungen Altersfeuerwehr
1x 30 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit, 1x 70 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit

Rudolf Kürner, Bürgermeister im Ruhestand, wurde an der Versammlung in die Altersabteilung der Feuerwehr aufgenommen sowie zum Ehrenmitglied ernannt. Uwe Loistl wurde vom Aktiven Dienst in die Altersfeuerwehr übernommen.

Zum Abschluss der Versammlung wurde allen Organisation wie der Polizei, dem Rettungsdienst, dem DRK Ortsverein, der Integrierten Leitstelle, den umliegenden Feuerwehren sowie der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat für die offene und konstruktive Zusammenarbeit gedankt.

 

]]> Wir alle brauchen die Feuerwehr und die Feuerwehr braucht DICH! https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/2024/02/18/wir-alle-brauchen-die-feuerwehr-und-die-feuerwehr-braucht-dich/ Sun, 18 Feb 2024 19:01:53 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?p=6404 Zwei Feuerwehrleute unter Atemschutz vor einem Feuerwehrauto Foto von Andreas Rometsch

© Andreas Rometsch

Die Freiwillige Feuerwehr Markgröningen besteht aus rund 100 ehrenamtlichen Einsatzkräften an zwei Standorten. Neben dem Feuerwehrhaus in Markgröningen sorgt ein Feuerwehrhaus in Unterriexingen dafür, dass die Bürger im gesamten Stadtgebiet schnell Hilfe bekommen.

Egal ob bei einem Brand, einer Katze im Baum, bei Hochwasser oder bei einem Verkehrsunfall: wird in Markgröningen die Feuerwehr benötigt, kommt zu jeder Uhrzeit die Freiwillige Feuerwehr.  Alle Einsatzkräfte engagieren sich ehrenamtlich für die Sicherheit der Bürger in dieser Stadt neben Beruf, Freizeit und Familie. Hauptamtliche Einsatzkräfte gibt es nur in der Kreisstadt Ludwigsburg und eine Berufsfeuerwehr haben nur Großstädte wie beispielsweise Stuttgart.

Wir alle brauchen die Feuerwehr und die Feuerwehr braucht Dich!

Um den Brand- und Katastrophenschutz in dieser Form aufrechtzuerhalten, ist ständiger Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr in Markgröningen und Unterriexingen notwendig.

Gerade im Ortsteil Unterriexingen werden in den kommenden 5 Jahren einige Kameraden altershalber aus dem Einsatzdienst ausscheiden. Damit weiterhin schnell Hilfe in Gefahrensituationen geleistet werden kann, werden dringend  neue Einsatzkräfte benötigt.

Wie kann ich die Feuerwehr aktiv unterstützen?

Bei der Freiwilligen Feuerwehr können alle Frauen und Männer zwischen 17 und 65 Jahren mitmachen.

Die Ausbildung für die Freiwillige Feuerwehr findet in der Freizeit statt. Dabei sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Zusätzlich gibt es regelmäßige Übungen, die montagabends stattfinden. Die genauen Termine, auch zum vorbeischnuppern, werden im Dienstplan und im Amtsblatt veröffentlicht.

 

Für weitere Fragen sind wir über die E-Mailadresse info[at]feuerwehr-markgroeningen oder über unsere Social-Media-Accounts erreichbar. Außerdem kann man jederzeit bei einem unserer Übungstermine in Markgröningen oder Unterriexingen vorbeikommen.

]]>
EU-weiter Notruftag am 11. Februar https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/2024/02/10/eu-weiter-notruftag-am-11-februar-2/ Sat, 10 Feb 2024 17:38:21 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?p=6394

500 Millionen Menschen, eine Notrufnummer: Die „112“ steht in ganz Europa für schnelle, zuverlässige und qualifizierte Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdiensten. Über die kostenfreie Telefonnummer 112 erhalten Hilfesuchende in allen Ländern der Europäischen Union Schutz und Hilfe von Feuerwehr und Rettungsdiensten. Um diese Nummer bekannter zu machen, findet am 11. Februar 2024 der europaweite Notruftag statt.

Absetzen eines Notrufs

Im Finnland-Urlaub brennt es plötzlich in der Ferienwohnung, bei der Fahrt durch Ungarn kommt es zum Verkehrsunfall oder am Arbeitsplatz in Deutschland zu einem medizinischen Notfall – Sie zücken Ihr Telefon, wählen den EU-weiten Notruf 112 und erreichen die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst. Die Nummern 110 und 112 gibt es seit 1956, bundesweit setzte sie sich jedoch erst 1973, also vor etwas über 50 Jahren durch. Seit 1991 ist die 112 EU-weit in den Telefonnetzen als Notrufnummer installiert.

Was sind nun die wichtigsten Informationen für den Menschen am anderen Ende der Leitung?

Wo ist der Notfallort?

Straße, Hausnummer und Ort, in dem der Notfall passiert ist. Häufig werden durch die Leitstellen große Gebiete bearbeitet, in denen es dann mehr als eine „Hauptstraße“ oder eine „Bahnhofsstraße“ gibt. Die Nennung des Ortes vermeidet, dass in mehreren Gemeinden Rettungskräfte alarmiert werden. Und vor allen Dingen: Je präziser beschrieben wird, wo genau die Hilfe benötigt wird, umso schneller sind die Rettungskräfte am Einsatzort.

Was ist passiert?

Abhängig davon, ob es sich um einen Unfall, ein Feuer oder eine sonstige technische Hilfeleistung handelt, werden unterschiedliche Fahrzeuge und Einsatzkräfte alarmiert – beim Müllcontainerbrand kommt die Feuerwehr mit einem Löschfahrzeug, bei einer technischen Hilfeleistung, wie z.B. einem schweren Verkehrsunfall werden andere Hilfsmittel benötigt.

Wer ruft an?

Wenn eine Einsatzstelle beispielsweise im Wald schwer zu finden ist, ist es für die Einsatzkräfte hilfreich, wenn die Leitstelle den Anrufer nochmal kontaktieren kann. Teilen Sie dem Disponenten deshalb unbedingt mit, unter welcher Telefonnummer Sie für Rückfragen aktuell erreichbar sind.

Warten auf Rückfragen!

Aufregung und Anspannung sind normal – schließlich wählt man nicht jeden Tag den Notruf! Falls man nun in der Hektik eine wichtige Angabe vergessen hat, werden die routinierten Leitstellenmitarbeiter dies abfragen. Daher sollte man nie als erster auflegen, sondern warten, bis die Notrufstelle erklärt hat, dass sie alle Informationen hat.

Das Fazit?

Wer bei der 112 ans Telefon geht, ist auf Notfälle vorbereitet: In Abhängigkeit vom jeweiligen nationalen System für den Bevölkerungsschutz kommt der Notruf zumeist bei Feuerwehr und Rettungsdienst an. Die dortigen Mitarbeiter sind für die Notrufabfrage geschult und sprechen beispielsweise in Deutschland häufig auch Englisch und in Grenznähe auch die Sprache der Nachbarregion. So kann nichts schiefgehen und es kommt schnell und zuverlässig die Hilfe, die benötigt wird.

Für unsere Kleinsten gibt es auch einen animierten Kurzfilm vom Landesfeuerwehrverband zum Thema Notruf.

Was tue ich, wenn der Notruf ausgefallen ist, aber Hilfe brauche?

Sollte in seltenen Fällen die Notrufnummer ausfallen und keine Anrufe bei der integrierten Leitstelle eingehen können, wird in Deutschland die Bevölkerung über Radio und die Warn-Apps NINA und KATWarn über den Ausfall informiert. Parallel dazu alarmiert die Leitstelle alle Feuerwehrstandorte im Landkreis, die mit einer Mannschaft den Stützpunkt und die Zentrale mit Telefon besetzen. Sollte Hilfe benötigt werden, kann man sich telefonisch ausnahmsweise auch für Notfälle an das jeweilige Feuerwehrhaus wenden oder persönlich zum Feuerwehrhaus kommen. Rettungssdienstnotfälle können von den Feuerwehrhäusern per Funk an die Leitstelle weitergegeben werden.

Die Telefonnummern der Feuerwehrhäuser finden Sie auf der Homepage und im Telefonbuch.

 

]]>
erfolgreiche Teilnahme am Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/2024/02/05/erfolgreiche-teilnahme-am-gruppenfuehrerlehrgang-an-der-landesfeuerwehrschule-2/ Mon, 05 Feb 2024 21:22:08 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?p=6358 Vom 09.01.- 12.01.2024 sowie vom 29.02.- 02.02.2024 besuchte Christian Bernert erfolgreich einen Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule.

Ziel der Ausbildung zum Gruppenführer ist die Befähigung zum Führen einer Gruppe (bestehend aus 9 Personen inklusive des Gruppenführers) oder eines Feuerwehrfahrzeuges mit kleinerer Besatzung.

Der Theorieteil des Lehrgangs fand als Online-Vorlesung statt. Der Praxisteil wurde als Vollzeitunterricht an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal durchgeführt.

Zu den Inhalten gehörte das Führen im Brand- und Hilfeleistungseinsatz, Einsatzplanung und -vorbereitung, Rechtsgrundlagen, Einsatztaktik, Baukunde, vorbeugender Brandschutz und weitere Themen.

Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einer theoretischen sowie praktischen Prüfung.

genaue Informationen zum neuen Lehrgangsbetrieb an der Landesfeuerwehrschule finden Sie hier.

]]>
Kameradschaftsabend 2024 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/2024/02/05/kameradschaftsabend-2024/ Mon, 05 Feb 2024 21:21:14 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?p=6370 Ein Abend für alle gemeinsam mit gutem Essen und der Möglichkeit sich auszutauschen – das ist das Ziel des Kameradschaftsabends. Auch die Partnerinnen und Partner der Einsatzkräfte sind mit eingeladen – tragen sie doch einen guten Teil an der Einsatzfähigkeit der Wehr durch den Rückhalt in der Familie bei.

Untermalt wurde der Abend von einem Auftritt der „Bänkleshocker“. Früher als „Ölspurkehrer“ in der Feuerwehr aktiv, sind sie nun in der Altersfeuerwehr und kommentieren das Geschehen in Feuerwehr und Stadt zielgenau mit kritischem Blick.

In einem Quiz zur Feuerwehr und Stadt Markgröningen war Schnelligkeit gefragt; beim Schätzspiel hingegeben Genauigkeit. Eine Bildershow erinnerte an die Ereignisse des vergangenen Jahres.

Es war ein rundum gelungener Abend – herzlichen Dank an die Organisatoren und Helfer!

]]>
Das Jahr neigt sich zu Ende… https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/2023/12/30/das-jahr-neigt-sich-zu-ende-2/ Sat, 30 Dec 2023 20:51:58 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?p=6267 … und da an Silvester immer kräftig gefeiert wird, gibt es hier noch einige Hinweise, damit es zu keinen unschönen Unfällen kommt:

  • Feuerwerksartikel gehören nicht in die Hände von Kindern, Jugendlichen und alkoholisierten Personen!
  • Knallkörper und Raketen nur im Freien verwenden. Ausreichenden Sicherheitsabstand zu Personen und Gebäuden einhalten und die Gebrauchsanweisung beachten!
  • Raketen nur senkrecht abfeuern, sicheren Standplatz wählen (leere Flasche im Flaschenkasten). Auf eine sichere Flugrichtung achten!
  • Raketen bei stärkerem Wind und Windböen nicht abfeuern!
  • Feuerwerkskörper nicht zusammenbündeln und bei Nicht-Zündung mit Abstand warten und nicht wieder anzünden. Am besten mit Wasser unbrauchbar machen.
  • Auf keinen Fall Feuerwerkskörper selbst herstellen oder illegal aus dem Ausland importieren. Achten Sie auf das BAM-Prüfzeichen der Bundesanstalt für Materialforschung- und Prüfung!
  • Für den Notfall Löschmittel (Eimer mit Wasser, Feuerlöscher) bereitstellen!
  • Schützen Sie Haus und Wohnung vor Brandgefahren. Entfernen Sie Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen. Schließen Sie Fenster und Türen und nehmen Sie Rücksicht auf Kinder und Tiere, die sehr unter der Knallerei leiden!

Quelle: Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg e.V.

Bitte beachten Sie, dass die Feuerwehr und der Rettungsdienst an Silvester mit vielen Einsätzen rechnen. Halten Sie Straßen und Kreuzungen frei und lassen Sie Einsatzfahrzeuge und auch private Fahrzeuge problemlos vorbeifahren. Es könnten Feuerwehrleute auf dem Weg zum Feuerwehrhaus sein!

Die Feuerwehr Markgröningen wünscht Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

]]>
Weihnachtsgrüße https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/2023/12/24/weihnachtsgruesse/ Sun, 24 Dec 2023 07:00:12 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?p=6253

 

 

]]>
Brandschutztipps – Alle Jahre wieder… https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/2023/12/19/brandschutztipps-alle-jahre-wieder-2/ Tue, 19 Dec 2023 19:38:29 +0000 https://www.feuerwehr-markgroeningen.de/?p=6250 Weihnachten – für viele ein Fest der Freude und der Besinnlichkeit. Für so manchen aber auch ein Fest voller Angst und Schrecken, oft mit schlimmen Folgen. Nur eine kleine Unachtsamkeit und schon steht das Symbol der Festlichkeit in hellen Flammen.

Damit aus Ihrer Weihnachtsfeier kein Weihnachtsfeuer wird, hier einige Tipps des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg:

  • Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung.
  • Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen oder an einem Ort mit starker Zugluft auf.
  • Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen!
  • Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und Gestecken rechtzeitig, bevor sie ganz heruntergebrannt sind.
  • Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und ist dann umso leichter entflammbar – ziehen Sie solche Brandfallen rechtzeitig aus dem Verkehr.
  • In Haushalten mit Kindern sind elektrische Kerzen ratsam. Diese sollten den VDE-Bestimmungen entsprechen.
  • Achten Sie bei elektrischen Lichterketten – etwa auf dem Balkon – darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden.

Und wenn es dennoch brennen sollte: Auch am Heiligabend helfen die Frauen und Männer Ihrer Feuerwehr Ihnen. Notruf-Telefon 112

 

]]>