Am Muttertagswochenende fanden viele interessierte Besucher den Weg ins Markgröninger Feuerwehrhaus zum Tag der offenen Tür von Feuerwehr und DRK. Während Freitag- und Samstagabend im Zeichen der Musik stand, gab es tagsüber ein vielfältiges Programm zum Sehen und zum Anfassen.

Schauübungen verschafften einen Einblick in die Abläufe eines Einsatzes und die dabei verwendete Feuerwehrtechnik. Zusätzlich bestand an zwei Stationen die Möglichkeit, selbst hydraulische Rettungsgeräte in die Hand zu nehmen oder mit einem Feuerlöscher ein Feuer zu löschen.
Feuer löschen konnten auch die Kleinen üben – mit dem altbekannten „Spritzenhäusle“ und dem neu kreierten Wasserspiel. Außerdem wurden den Kindern Fahrten im Feuerwehrauto, eine Hüpfburg und allerlei andere Attraktionen geboten. Die Spielstraße wurde von der Jugendfeuerwehr betreut, die dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiern kann.

Am Freitagabend wurde die Veranstaltung mit einem Fassanstich feierlich eröffnet. Anschließend legte DJ Tony Lötzke in der Halle auf. Am Samstagabend spielte die Band Campus auf bewährte Weise. Die Halle war an beiden Abenden gut gefüllt und die Stimmung hervorragend! Am Sonntag sorgte der Musikverein Stadtkapelle Markgröningen für den musikalischen Rahmen.

Ein vielfältiges Essens- und Getränkeangebot rundete das Fest ab. Zusätzlich zu den altbekannten Speisen wurden erstmalig ein vegetarischer Rösti-Burger sowie Flammkuchen und Crêpes angeboten. Dank der fleißigen Bäcker/innen gab wieder ein abwechslungsreiches Kuchenangebot.

Wir bedanken uns bei allen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz vor, nach und während dem Tag der offenen Tür. Ebenso bedanken wir uns für die zahlreichen Kuchenspenden und bei all den verständnisvollen Anwohnern rund um das Feuerwehrhaus. Dank geht auch an die Fa. Elvermann Schaltechnik für die Bereitstellung ihres Firmengeländes für die Schauübung, die Band Campus, DJ Tony Lötzke, den Musikverein Stadtkapelle Markgröningen, das Werbebüro Gerger, Airbrush Zeh und all unseren Lieferanten.

 

 

 

Das Feuerwehrhaus Markgröningen öffnet die Türen