Datum: 24. Januar 2024 um 0:50 Uhr
Einsatzort: Markgröningen, Auf Hart
Fahrzeuge: ELW, LF 20, DLA(K) 23/12, HLF 20, RW, GW-T / SW 2000, MTW 1, LF 8/6, MTW 2
Weitere Kräfte: Betreuungsgruppe Bevölkerungsschutz, Bezirksbrandmeister, Bürgermeister, DRK Markgröningen, Einsatznachsorgeteam, Energieversorger, Fachberater Chemie, Feuerwehr Asperg, Feuerwehr Bietigheim-Bissingen, Feuerwehr Freiberg am Neckar, Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof, Feuerwehr Ludwigsburg, Feuerwehr Möglingen, Feuerwehr Schwieberdingen, Kreisbrandmeister, Landrat, Notfallseelsorge, Polizei, Rettungsdienst, stv. Kreisbrandmeister

Am frühen Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Markgröningen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Bereits während der Anfahrt der ersten Fahrzeuge erhöhte die Leitstelle das Einsatzstichwort und alarmierte weitere Kräfte zur Einsatzstelle. Aufgrund der vorgefundenen Lage beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde das Alarmstichwort ein weiteres Mal erhöht und somit nochmals weitere Kräfte nachgefordert.

Der Brand in einer Erdgeschosswohnung hatte eine starke Hitze- und Rauchentwicklung zur Folge, die sich schnell im Gebäude ausbreitete. Im Verlauf des Einsatzes war auch eines der beiden Nachbargebäude plötzlich verraucht. Das dritte Gebäude wurde daher zur Vorsicht vollständig evakuiert. Etliche Trupps unter Atemschutz durchsuchten systematisch die Wohnungen nach Personen und bekämpften den Brand. Die Rettung der Personen erfolgte über tragbare Leitern sowie über die beiden Drehleitern in den Bereichen, in denen die Treppenhäuser als Fluchtweg nicht mehr nutzbar waren.

Drei Personen verstarben noch an der Einsatzstelle. Weitere drei Personen wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die unverletzten Bewohner wurden von Kräften des Bevölkerungsschutzes und der Notfallseelsorge betreut. Die Stadtverwaltung organisierte Notunterkünfte für die Bewohner der betroffenen Gebäude.

Die Markgröninger Feuerwehr wurde von mehreren Feuerwehren aus dem Landkreis bei der Menschenrettung und Brandbekämpfung sowie bei der Einsatzorganisation und -dokumentation unterstützt. Auch der Kreisbrandmeister und einer seiner Stellvertreter waren an der Einsatzstelle. Das Team der Einsatzkräftenachsorge unterstützt die Einsatzkräfte bei der Aufarbeitung des Einsatzes.

Insgesamt waren ca. 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit 28 Fahrzeugen im Einsatz.

Pressemeldungen der Polizei:
POL-LB: Markgröningen: Drei Tote nach Wohnhausbrand (24.01.2024 – 04:45)
POL-LB: Markgröningen: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Markgröningen: Drei Tote nach Wohnungsbrand – Ergänzung (24.01.2024 – 13:50)
POL-LB: Markgröningen: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Markgröningen: Drei Tote nach Wohnungsbrand – zweite Ergänzung (26.01.2024 – 17:21)
POL-LB: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Markgröningen: Drei Tote nach Wohnungsbrand – dritte Ergänzung (29.01.2024 – 15:06)

Fotos: KS-Images.de/Karsten Schmalz und C.Mandu

Im Nachgang des Einsatzes wurde die Feuerwehr nochmals zur Unterstützung der Polizei alarmiert.

B5 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus