Bezirksübung der Jugendfeuerwehren in Möglingen

Am Samstag, dem 14.10.2023, fand in Möglingen die diesjährige Bezirksübung der Jugendfeuerwehren des Bezirks 3 statt. Der Bezirk 3 des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigsburg umfasst die Feuerwehren Möglingen, Markgröningen, Tamm, Schwieberdingen, Asperg und Hardt- und Schönbühlhof.
Die Jugendabteilungen der genannten Feuerwehren führen einmal im Jahr eine gemeinsame Großübung durch, jedes Jahr in einer anderen Kommune.
In diesem Jahr war die Jugendfeuerwehr Möglingen Gastgeber, als Übungsobjekt diente die Hanfbachschule.
Punkt 14:30 Uhr alarmierte der Möglinger Jugendleiter Marcel Münchow die im Bereitstellungsraum wartenden Lösch- und Sonderfahrzeuge zum angenommenen Gebäudebrand im „Kleinen Haus“ der Hanfbachschule. In kurzer Abfolge trafen die sechs Löschfahrzeuge und die Markgröninger Drehleiter an der Möglinger Grund- und Gemeinschaftsschule ein. Dort warteten bereits zahlreiche Zuschauer, darunter viele stolze Eltern, auf die rund 70 Jugendfeuerwehrangehörigen und ihre Betreuer.
Nachdem sie von ihren Gruppenführern ihre Einsatzbefehle erhalten hatten, rollten die Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren mit geübten Griffen Schläuche aus, stellten Lüfter vor die Eingänge und drangen mit Atemschutz-Attrappen zur Personensuche ins Gebäude ein. Parallel dazu ging die Drehleiter in Stellung und übernahm die Menschenrettung aus dem zweiten Obergeschoss. Zeitgleich retteten die Trupps im Innenangriff mehrere der im Schulgebäude versteckten Mimen aus dem angenommenen Gefahrenbereich ins Freie. Auf der Rückseite des Gebäudes erklang kurz darauf ein vielstimmiges „Wasser marsch“, die dort eingesetzten Jungfeuerwehrler hatten dort rund 10 Strahlrohre in Stellung gebracht und errichteten damit eine Wasserwand.
Als die Übungsleitung gerade „Übungsende“ verkünden wollte, schrillten die Alarmempfänger der Markgröninger Betreuer, in der Schäferlauf-Gemeinde war ein Brand gemeldet worden. Schnell wurden gemeinsam die verlegten Schläuche abgekuppelt und zur Seite geräumt, damit das Schwieberdinger Löschfahrzeug, welches in der Zufahrt stand, der Drehleiter Platz machen konnte.
Während das Hubrettungsfahrzeug zum Küchenbrand abrückte, versammelten sich alle Übungsteilnehmer zum gemeinsamen Gruppenfoto auf der Freitreppe des Schulhofes. Ihren Abschluss fand die gemeinsame Großübung der Jugendfeuerwehren des Bezirks 3 im Möglinger Feuerwehrhaus, dort standen schon Rote Würste, Schweinehals und Kaltgetränke für die hungrigen und durstigen jungen Einsatzkräfte bereit.

Text und Bilder: Andreas Rometsch

Bezirkshauptübung der Jugendfeuerwehren 2023