Datum: 11. Juli 2023 um 10:27 Uhr
Einsatzort: Markgröningen, Frauenweg
Fahrzeuge: ELW, HLF 20, GW-T / SW 2000, MTW 1, LF 8/6
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ludwigsburg, Feuerwehr Schwieberdingen, Feuerwehr Tamm

Auf einem Feld beim Frauenweg und dem Klärwerksweg entstand am späten Vormittag ein Flächenbrand.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung und dem Flammenschein wurden zusätzlich zu den Einsatzkräften aus Markgröningen und Unterriexingen, je ein Löschfahrzeug aus Schwieberdingen und Tamm, sowie der Abrollbehälter Löschwasser aus Ludwigsburg zur Einsatzstelle alarmiert. Das LF20 befindet sich zur Inspektion in der Werkstatt.
Zusätzlich unterstützten Landwirte mit Grubbern die Feuerwehr, indem sie eine Brandschneise in den Acker arbeiteten. Das konnte ein weiteres Ausbreiten verhindern.
Nach einiger Zeit konnte das Feuer gelöscht werden.
Da sich an der Einsatzstelle ein Strommast befand, wurde ein Mitarbeiter des Umspannwerkes Markgröningen zu dessen Kontrolle zur Einsatzstelle gerufen.
Nachdem die Feuerwehr umfassende Nachlöscharbeiten durchgeführt hatte, konnte der Einsatz beendet werden.
Aufgrund der Hitze waren die Löscharbeiten für die Einsatzkräfte belastend. Am Mittwoch war aufgrund der andauernden hohen Temperaturen und Trockenheit der Graslandfeuerindex mit 5 auf der höchsten Stufe.
B2 – Feuer/Rauch Feld