Beladen ist das HLF 20 neben zahlreichen Werkzeugen für die Brandbekämpfung auch mit akkubetriebenen hydraulischen Rettungsgeräten für die technische Hilfeleistung.

Das HLF verfügt über einen 2400 Liter großen Wassertank, um im Brandfall schnell eine effektive Brandbekämpfung einleiten zu können. Als Pumpe ist eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000 verbaut.

Ein getrenntes Bordnetz zwischen Fahrgestell und Aufbau erhöht bei einer Fehlfunktion die Ausfallsicherheit des Fahrzeugs.

Sechs Atemschutzgeräte, ein Sprungretter, zwei Wärmebildkameras und ein Stromerzeuger runden die Ausstattung ab.

Die Leiterentnahmehilfe vom Boden aus sorgt für zusätzliche Sicherheit der Einsatzkräfte und die schnelle Entnahme im Einsatzfall.

Das Fahrzeug bietet für neun Einsatzkräfte (1/8) Platz.

Das HLF 20 kann zusammen mit dem LF 20, der Drehleiter und dem Einsatzleitwagen als Löschzug ausrücken.

Funkrufname: Florian Markgröningen 1/46
Standort: Markgröningen
Baujahr: 2020
Fahrgestell: MAN TGM 4×2 BL Straßenfahrgestell