Datum: 3. März 2024 um 0:06 Uhr
Einsatzort: Schwieberdingen, Im Wolfsgalgen
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, HLF 20
Weitere Kräfte: Feuerwehr Schwieberdingen, stv. Kreisbrandmeister

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Feuerwehr Markgröningen mit der Drehleiter und dem Hilfeleistungslöschfahrzeug 20 zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen alarmiert.

Alarmstichwort war ein gemeldeter Wohnungsbrand in einem Einfamilienhaus mit einer vermissten Person.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Schwieberdingen stand ein Zimmer bereits in Vollbrand und das gesamte Gebäude war stark verraucht.

Die Person konnte in der Wohnung aufgefunden werden und wurde ins Freie verbracht. Anschließend wurde sie dem Rettungsdienst übergeben und von diesem versorgt.

Parallel wurde das Feuer von einem Trupp mit einem C-Rohr gelöscht. Im Anschluss mussten umfangreiche Nachlöscharbeiten mit Hilfe der Wärmebildkamera durchgeführt werden.

Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt.

Die Einsatzkräfte aus Markgröningen beteiligten sich am Absuchen der Räume und den Nachlöscharbeiten, stellten den Sicherheitstrupp und beteiligten sich am Schlauchmanagement vor dem Gebäude. Die Drehleiter wurde zum Ausleuchten der Einsatzstelle eingesetzt.

B4 – Brand Personen in Gefahr