Datum: 29. Januar 2022 um 15:24 Uhr
Einsatzort: Vaihingen-Enzweihingen, Vaihinger Straße
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ludwigsburg, Feuerwehr Vaihingen/Enz, Feuerwehr Walheim a.N., Kreisbrandmeister, Polizei, Sanitätsdienst / Bevölkerungsschutz

Am Samstag nachmittag wurde die Feuerwehr Markgröningen mit der Drehleiter zur Überlandhilfe nach Enzweihingen alarmiert.

In einem Mehrfamilienhaus brannte eine Dachgeschosswohnung.

Die Drehleiter aus Markgröningen wurde umgehend zu Löschmaßnahmen im Dachbereich und zur Riegelstellung eingesetzt. Sie unterstützte dabei die Drehleiter aus Vaihingen und die eingesetzten Einsatzkräfte im Innenangriff.

Eine Person aus einem angrenzenden Nachbarhaus wurde durch die ersten Kräfte der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Ein Übergriff des Feuers auf das Nachbargebäude konnte aufgrund der schnellen Brandausbreitung nicht verhindert werden.

Die Bevölkerung wurde über die NINA Warn-App über die starke Rauchentwicklung informiert.

Ebenfalls vor Ort waren neben zahlreichen Kräften der Abteilungen aus Vaihingen/Enz auch die Drohnengruppe Walheim, der Abrollbehälter Atemschutz und Logistik und der Kreisbrandmeister. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr durch den Bevölkerungsschutz.

Bilder: Andreas Rometsch

B4 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus