Datum: 22. Juni 2020 um 9:19 Uhr
Einsatzort: Markgröningen, Traminerweg
Fahrzeuge: ELW, LF 20, LF 16/12, RW, GW-T / SW 2000, LF 8/6, MTW 2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Schwieberdingen

Noch während des letzten Einsatzes wurde die Einsatzleitung über einen Gasaustritt durch eine von einem Bagger abgerissene Hausanschlußleitung informiert.

Umgehend wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert und fuhren die Einsatzstelle an.

Vor Ort war das abströmende Erdgas deutlich riech- und durch den Überdruck auch hörbar.

Der Gefahrenbereich wurde weiträumig abgesperrt und die innerhalb wohnenden Personen informiert.

Die Leckage konnte mit Abdichtband provisorisch verschlossen werden. Die nachgeforderten Stadtwerke konnten die Leitung fachgerecht final verschließen.

Zur Absicherung der Einsatzstelle und des Personals wurde ein dreifacher Brandschutz eingerichtet und der Bereich der Baugrube mit einem Gasmessgerät überwacht.

G3 – Gasausströmung