Datum: 21. Februar 2022 um 7:49 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: Markgröningen, Stadtgebiet
Fahrzeuge: ELW, DLA(K) 23/12, HLF 20

Am Montag morgen wurde die Feuerwehr nacheinander zu mehreren Sturmeinsätzen im Stadtgebiet alarmiert.

In einem städtischen Gebäude war eine Fensterglasscheibe zu Bruch gegangen. Die Scherben fielen dabei auf die öffentliche Verkehrsfläche und beschädigten darunterstehende Fahrzeuge.

Die Feuerwehr entfernte die Glasreste und reinige die Fahrbahn.

Während dieses Einsatzes gingen mehrere Folgeeinsätze bei den Feuerwehrkräften ein.

In einer angrenzenden Schule und im Rathaus lockerten sich durch die orkanartigen Winde mehrere Dachziegel und fielen auf die umliegenden Wege. Die losen Dachziegel wurden mit Hilfe der Drehleiter entfernt und die betroffenen Bereiche zum Schutz der Bevölkerung abgesperrt.

Zu den finalen Reparaturarbeiten wurden im Anschluss vom Eigentümer Dachdeckerfirmen verständigt.

Nach Begutachtung weiterer Einsatzstellen, bei denen kein Einsatz durch die Feuerwehr erforderlich war, konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

H0 – Sturmeinsatz