Datum: 8. Juni 2021 um 19:34 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: Markgröningen, Stadtgebiet
Fahrzeuge: ELW, LF 20, DLA(K) 23/12, RW, GW-T / SW 2000, MTW 1

Am Dienstag Abend wurde die Feuerwehr zu mehreren Einsätzen aufgrund des Unwetters gerufen:

In einem Teil der Heimsonderschule stand das Wasser bis zu 10 cm hoch im Gebäude und musste abgesaugt werden.
Ein weiterer Wasserschaden war im Keller eines Hauses in der Spitalgasse, der mit einem Wassersauger beseitigt wurde.

In der Tammer Straße wurde ein Gullydeckel von den Wassermassen aufgespült und musste wieder eingesetzt werden. Außerdem stand das Wasser an mehreren Straßenabschnitten einige cm auf der Fahrbahn. Der Schachtdeckel wurde wieder in den Boden eingesetzt, anschließend kontrollierten die Einsatzkräfte vor Ort weitere Schachtdeckel in der Umgebung. So sollte sichergestellt werden, dass diese nicht auch aus ihrer Halterung gedrückt wurden. Außerdem musste die Fahrbahn vorübergehend gesperrt und von Schlamm gereinigt werden.
Da auch an der Umgehungsstraße die Fahrbahn überschwemmt war, wurde die Drehleiter zu  diesem Einsatzabschnitt gerufen, um Verkehrsabsicherungsmaßnahmen durchzuführen.
Alle Einsatzstellen konnten bald an die Eigentümer bzw. die Polizei übergeben werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken. Bei den Einsätzen wurden keine Personen verletzt.

H0 – Unwetter