Datum: 12. August 2023 um 14:01 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: Markgröningen, Stadtgebiet
Fahrzeuge: ELW, LF 20, DLA(K) 23/12, HLF 20, RW, GW-T / SW 2000, MTW 1, LF 8/6, MTW 2

Aufgrund des Starkregens am vergangenen Samstag wurde die Feuerwehr zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert.

Durch die Wassermassen wurden einige Kanalisationsdeckel im Bereich der Tammer Straße und auf einem Feldweg am Mühlberg aus ihrer Verankerung gespült und mussten wieder eingesetzt werden.

In einigen Gebäuden am Marktplatz, der Uhlandstraße, der Asperger Straße, der Unterriexinger Straße und der Ludwig-Heyd-Straße drang das Wasser durch geöffnete Kellerfenster oder wurde aus der Kanalisation in das Haus gedrückt. Die Feuerwehr setzte Wassersauger, Tauchpumpen und Wasserschieber ein, um das Wasser aus den Gebäuden zu schaffen.

Am Rathaus waren durch den Sturm einige wenige Dachziegel verrutscht. Um ein Abstürzen der Ziegel oder Undichtigkeiten an dem historischen Gebäude zu verhindern, wurden sie mit der Drehleiter wieder in ihre ursprüngliche Position gebracht.

Der Wind verursachte auch, dass einige Äste und Bäume abknickten und Straßen und Wege beeinträchtigten. Auch um die Gefahr, dass hier Äste auf Passanten fallen können, zersägte die Feuerwehr in einigen Fällen die Äste und legte sie am Straßenrand ab.

Da bei der Unwetterlage mehrere Einsätze gleichzeitig anfielen, befand sich die Feuerwehr Markgröningen in Vollalarm.

H0 – Unwetter