H4 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Die Markgröninger Einsatzkräfte wurden als Überlandhilfe zu einem Verkehrsunfall auf der B10 in die Nachbargemeinde Schwieberdingen alarmiert. 2 PKW waren kollidiert und mehrere Personen verletzt. Entsprechend Alarm- und Ausrückeordnung rücken bei diesem Alarmstichwort der Rüstwagen und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, die beide

R – medizinischer Notruf

Während dem noch laufenden Einsatz in der Zeppelinstraße ersuchte die Leitstelle um Unterstützung bei einem Notruf bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

B4 – Feuer/Rauch Industrie

In einem Industriebetrieb kam es im Bereich der Absauganlage zu einem Brand, der vorwiegend mit CO- und Metallbrand-Löschern bekämpft wurde. Um an alle Brandnester zu gelangen, musste ein Teil der Anlage demontiert werden.  Die Feuerwehren Asperg und Schwieberdingen unterstützten mit

B5 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus

Am frühen Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Markgröningen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Bereits während der Anfahrt der ersten Fahrzeuge erhöhte die Leitstelle das Einsatzstichwort und alarmierte weitere Kräfte zur Einsatzstelle. Aufgrund der vorgefundenen Lage beim Eintreffen der ersten

H1 – Tierrettung

Am Freitag wurde die Feuerwehr zur Befreiung einer als eingeklemmt vermuteten Katze alarmiert. Das Tier wurde im Dach eines Hauses vermutet und dort auch aufgefunden. Eine Rettung der Katze war nicht notwendig, deshalb wurde der Einsatz abgebrochen.  

H0 – Unwetter

Aufgrund des Starkregens am vergangenen Samstag wurde die Feuerwehr zu mehreren Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert. Durch die Wassermassen wurden einige Kanalisationsdeckel im Bereich der Tammer Straße und auf einem Feldweg am Mühlberg aus ihrer Verankerung gespült und mussten wieder eingesetzt

G0 – Ölspur

Auf der Landstraße zwischen Markgröningen und Unterriexingen befand sich ein Ölfleck. Die Feuerwehr streute das Öl ab und stellte Warnschilder auf. Anschließend wurde die Ensatzstelle an die Polizei übergeben.

B2 – Feuer/Rauch Feld

Auf einem Feld beim Frauenweg und dem Klärwerksweg entstand am späten Vormittag ein Flächenbrand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und dem Flammenschein wurden zusätzlich zu den Einsatzkräften aus Markgröningen und Unterriexingen, je ein Löschfahrzeug aus Schwieberdingen und Tamm, sowie der Abrollbehälter

B3 – Brandeinsatz | Brand Betriebsgelände/Lagerhalle

Die Feuerwehr wurde zu einem Brand auf einem Betriebsgelände alarmiert. Unter dem Vordach standen mehrere Container in Flammen. Die Feuerwehr leitete umfassende Maßnahmen im Außen- und Innenangriff ein und konnte so das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Ein Übergreifen des