Vom 12. bis 14. Mai fand der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Markgröningen und dem DRK OV Markgröningen statt.

Auftaktveranstaltung war das Streetball-Tunier am Freitagabend. 5 Mannschaften kämpften um den ersten Platz. Sieger war das DRK Benningen vor dem Decker Dream Team und den Kellerkindern. Die Mannschaften der Jugendfeuerwehr Markgröningen und der Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof folgten auf dem 4. Und 5. Platz.
Anschließend wurde mit DJ Seven gefeiert.

Am Samstagnachmittag wurde das Fest mit einer Schauübung bei Elvermann Schaltechnik eröffnet. Eine Person wurde in der verrauchten Halle vermisst und eine weitere befand sich verletzt auf dem Dach. Die Zuschauer konnten einen Standard-Löschangriff mit Menschenrettung und Brandbekämpfung beobachten. Hinterher startete die Spielstraße für die Kinder mit verschiedenen Stationen (Spritzenhäusle, Feuerwehrauto fahren, …) und auch die Hüpfburg wurde gestürmt. Außerdem konnten Groß und Klein den Einsatz des hydraulischen Rettungsgeräts oder im Feuerlöschtrainer das Löschen eines Brandes ausprobieren. Abends heizten Campus dem Publikum ein und sorgten für hervorragende Stimmung.

Am Muttertag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und so wurden Spielstraße und Informationsstände von vielen Besuchern in Anspruch genommen. Reges Interesse wurde auch an den verschiedenen Schauübungen gezeigt – hier konnten u.a. die Rettungshundestaffel und die Absturzsicherungsgruppe im Einsatz beobachtet werden. Nachmittags wurde Erich Hämmerle für 40 Jahre Aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt.

Wir bedanken uns bei allen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz vor, nach und während dem Tag der offenen Tür! Ebenso bedanken wir uns für die zahlreichen Kuchenspenden und bei all den verständnisvollen Anwohnern rund um das Feuerwehrhaus. Dank geht auch an DJ Seven, die Fa. Elvermann Schaltechnik, Campus, das Werbebüro Gerger, Fa. Klaus Wild und all unseren Lieferanten!

 

Tag der offenen Tür – Rückblick