Vom 09.01.- 12.01.2024 sowie vom 29.02.- 02.02.2024 besuchte Christian Bernert erfolgreich einen Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule.

Ziel der Ausbildung zum Gruppenführer ist die Befähigung zum Führen einer Gruppe (bestehend aus 9 Personen inklusive des Gruppenführers) oder eines Feuerwehrfahrzeuges mit kleinerer Besatzung.

Der Theorieteil des Lehrgangs fand als Online-Vorlesung statt. Der Praxisteil wurde als Vollzeitunterricht an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal durchgeführt.

Zu den Inhalten gehörte das Führen im Brand- und Hilfeleistungseinsatz, Einsatzplanung und -vorbereitung, Rechtsgrundlagen, Einsatztaktik, Baukunde, vorbeugender Brandschutz und weitere Themen.

Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einer theoretischen sowie praktischen Prüfung.

genaue Informationen zum neuen Lehrgangsbetrieb an der Landesfeuerwehrschule finden Sie hier.

erfolgreiche Teilnahme am Gruppenführerlehrgang an der Landesfeuerwehrschule