Datum: 23. Juli 2020 um 11:25 Uhr
Einsatzort: Markgröningen, L1138, Umspannwerk
Fahrzeuge: ELW, LF 20, DLA(K) 23/12, LF 16/12, MTW 1
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof

Aufmerksame Bürger bemerkten eine Rauchentwicklung innerhalb des Umspannwerks Pulverdingen und alarmierten über die europaweite Notrufnummer 112 die Feuerwehr.

Innerhalb des Umspannwerk-Geländes brannten beim Eintreffen mehrere Quadratmeter trockene Wiese. Vermutlich wurde das Feuer von Schaltvorgängen und dabei entstandenen Funken ausgelöst.

Nach dem Eintreffen des Energieversorgers wurden Teile des Umspannwerks abgeschaltet um den Einsatzkräften ein gefahrloses Begehen zu ermöglichen.

Der Feuersaum wurde mit mehreren Trupps mittels Feuerpatschen unter Kontrolle gebracht. Nach kurzer Zeit wurde Feuer aus gemeldet und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Die Mannschaft der Drehleiter verschaffte sich während der Erkundungsphase ein Bild über die Ausbreitung des Flächenbrandes.

B2 – Feuer/Rauch Wiese/Ödland