Datum: 21. November 2018 um 7:51 Uhr
Einsatzort: Schwieberdingen, Münchinger Weg
Fahrzeuge: ELW, LF 20, LF 16/12
Weitere Kräfte: Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof, Feuerwehr Hemmingen, Feuerwehr Schwieberdingen, Kreisbrandmeister, Polizei, Rettungsdienst, Sanitätsdienst / Bevölkerungsschutz

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde der Löschzug und die Führungsgruppe aus Markgröningen zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen alarmiert.

In einer Gewerbehalle mit Wohnkomplex war ein Feuer im Bereich einer Wohnung ausgebrochen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten alle Personen das Gebäude verlassen. Zwei Personen aus dem Gebäude mussten vom Rettungsdienst betreut und in die Klinik verbracht werden.

Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz in die Wohnung vor und löschten das Feuer. Die Zwischendicke wurde geöffnet und mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und abgelöscht.

Die Führungsgruppe aus Markgröningen unterstützte den Einsatzleiter in der Kommunikation über Funk und der Lagedokumentation.

Aufgrund eines Werkstattaufenthalts der Drehleiter aus Markgröningen wurde, wie in der Alarm- und Ausrückeordnung hinterlegt, die Drehleiter aus Hemmingen an die Einsatzstelle alarmiert. Die Mannschaft der Drehleiter kontrollierte den Bereich des Dachs mit der Wärmebildkamera.

Bericht der Feuerwehr Schwieberdingen

Presseportal – Polizeipräsidium Ludwigsburg