Datum: 26. April 2016 um 15:42 Uhr
Einsatzart: Gefahrguteinsatz
Einsatzort: Markgröningen, Grabenstraße
Fahrzeuge: ELW, LF 20, LF 16/12, RW, GW-T / SW 2000, MTW 1, LF 8/6, MTW 2
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ludwigsburg, Feuerwehr Schwieberdingen, Kreisbrandmeister

Am heutigen Dienstag kam es gegen 15.45 Uhr bei Bauarbeiten in der Grabenstraße zu einem Leck an der Gas-Hochdruckleitung, wodurch größere Mengen Gas austreten konnten.

Der Gefahrenbereich wurde weiträumig abgesperrt und die innerhalb wohnenden Personen wurden evakuiert.

Die Gasleitung wurde mit einem Bagger freigelegt, das Leck gefunden und die Leitung per Schieber geschlossen. Da sich das Gas in der Kanalisation und in Gebäuden ansammeln kann, mussten alle Gebäude und Schächte im Gefahrenbereich auf Gas geprüft und entsprechende Lüftungsmaßnahmen ergriffen werden.

Erst nachdem die Feuerwehr Entwarnung gegeben hatte, konnten die Bewohner in ihre Häuser zurückkehren.

Polizeibericht – Polizeipräsidium Ludwigsburg

Bericht mit Bilder – Stuttgarter Zeitung