Datum: 31. Mai 2016 um 15:26 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: Markgröningen-Unterriexingen, Jahnstraße Richtung Rotenacker Wald
Fahrzeuge: ELW, RW, MTW 1, LF 8/6, MTW 2

An die Enz wurde die Feuerwehr am letzten Maitag alarmiert. Von einem schmalen Fußweg durch den Rotenacker Wald war ein Traktor eine Böschung hinab in die Enz gerutscht. Der Fahrer konnte sich selbst ans Ufer retten und zu Fuß Hilfe holen.

Schwierig gestaltete sich der Zugang zur Einsatzstelle, da die Enz in diesem Bereich nur von dem schmalen Fußweg zu erreichen ist und die Einsatzfahrzeuge viele hundert Meter entfernt abgestellt werden mussten.
Mittels Greifzug und einem weiteren Traktor mit Seilwinde wurde der verunglückte Traktor zuerst gegen weiteres Abrutschen gesichert und im Anschluß ans Ufer gezogen.

Danach mussten die Ketten und Stahlseile umgesetzt und umgelenkt werden, um den defekten Traktor wieder in Richtung Unterriexingen zu drehen. Anschließend konnte er von dort abgeschleppt werden.

H1 – Sonstiges