B4 – Feuer/Rauch Industrie

In einem Industriebetrieb kam es im Bereich der Absauganlage zu einem Brand, der vorwiegend mit CO- und Metallbrand-Löschern bekämpft wurde. Um an alle Brandnester zu gelangen, musste ein Teil der Anlage demontiert werden.  Die Feuerwehren Asperg und Schwieberdingen unterstützten mit

B5 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus

Am frühen Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Markgröningen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Bereits während der Anfahrt der ersten Fahrzeuge erhöhte die Leitstelle das Einsatzstichwort und alarmierte weitere Kräfte zur Einsatzstelle. Aufgrund der vorgefundenen Lage beim Eintreffen der ersten

B3 – Brandeinsatz | Brandmeldeanlage

Kurz nach dem vorherigen Einsatz wurde die Feuerwehr ein weiteres Mal zu der ausgelösten automatische Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes gerufen. Die Feuerwehr konnte kein Feuer oder Rauch als Auslösegrund feststellen. Aufgrund eines Werkstattaufenthaltes der Markgröninger Drehleiter wurde die Drehleiter aus Asperg

B3 – Brandeinsatz | Brandmeldeanlage

Alarmiert wurde die Feuerwehr durch die ausgelöste automatische Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes. Als Auslösegrund stellte sich ein abgerissener Sprinkler heraus. Da eine größere Menge Löschwasser austrat, schieberte die Feuerwehr die Sprinklerleitung ab. Aufgrund eines Werkstattaufenthaltes der Markgröninger Drehleiter wurde die Drehleiter

G2 – Sonstiges

Alarmierung der Feuerwehr auf die Bundesstraße 10. Aus einem Tankwagen lief eine unbekannte Flüssigkeit aus. Bei der Erkundung der Einsatzkräfte konnte die auslaufende Flüssigkeit als Wasser festgestellt werden. Zu dem Einsatz wurde die Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof, die Feuerwehren Asperg

B3 – Brandeinsatz | Brandmeldeanlage

Alarmiert wurde die Feuerwehr durch die ausgelöste automatische Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes. Bei der Erkundung wurde kein Feuer oder Rauch als Auslösegrund festgestellt. Der Einsatz konnte beendet werden. Aufgrund eines Werkstattaufenthaltes der Markgröninger Drehleiter wurde die Drehleiter aus Asperg zu dem

H1 – Rettung mit Drehleiter

Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr zu einer Personenrettung gerufen. Vor Ort wurde entschieden, die Person ohne Einsatz der Drehleiter über die Terasse des Wohnnhauses zum Rettungswagen zu tragen. Aufgrund eines gleichzeitig stattfindenden Drehleiterlehrgangs wurde die Drehleiter von Asperg ebenfalls alarmiert, konnte

B3 – Brandeinsatz | Brandmeldeanlage

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde die Drehleiter aus Markgröningen zur Überlandhilfe nach Tamm alarmiert. In einer sozialen Einrichtung hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Erkundung der Einsatzkräfte ergab vergessenes Essen auf einem Herd als Ursache für die Auslösung. Die Drehleiter

B3 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus

Am Donnerstagmorgen wurde die Drehleiter nach Asperg alarmiert. Dort brannten Gegenstände auf einem Balkon. Das Feuer griff rasch auf das Dach über. Die Drehleiter aus Markgröningen war die zweite Drehleiter vor Ort und beteiligte sich an der Öffnung und Kontrolle

B3 – Brandeinsatz | Brandmeldeanlage

Gemäß Alarm- und Ausrückeordnung wurde die Drehleiter aus Markgröningen zur Überlandhilfe nach Tamm alarmiert. In einer Pflegeeinrichtung hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Erkundung der ersten Einsatzkräfte ergab Wasserdampf als Ursache für die Auslösung. Die Drehleiter aus Markgröningen konnte zeitnah

B3 – Brandeinsatz | Brandmeldeanlage

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr zur orthopädischen Klinik alarmiert. Durch ein Versehen bei einer Überprüfung der Brandmeldeanlage hatte diese ausgelöst. Der Einsatz konnte sehr bald abgebrochen werden und die Fahrzeuge konnten am Stützpunkt bleiben.   Derzeit wird die Drehleiter der

H1 – Rettung mit Drehleiter

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr am Mittwoch in den Abendstunden alarmiert. Eine Person musste aus dem Obergeschoss eines Hauses gerettet werden. Die Einsatzkräfte transportierten die Person mit der Drehleiter zum Boden und übergaben sie dem Rettungsdienst. Da die