Vergangenen Freitag wurde unser früherer Bürgermeister Rudolf Kürner bei der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbands in Freiberg a.N. mit der deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille ist eine hohe Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrverbandes und wird an verdiente Personen verliehen, die selbst nicht aktiv einer Feuerwehr angehören.

In 32 Jahren als Bürgermeister der Stadt Markgröningen war er gleichzeitig oberster Dienstherr der Freiwilligen Feuerwehr Markgröningen und gemeinsam mit dem Bürgermeister von Schwieberdingen, oberster Dienstherr der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Hardt- und Schönbühlhof.

In dieser langen Dienstzeit schaffte er den Balance-Akt zwischen den Bedarfen der Feuerwehr, den Ansichten der Verwaltung und den Wünschen des Gemeinderates. Bei größeren Einsatzlagen unterstützte er die Feuerwehr direkt an der Einsatzstelle und setzte sich engagiert für die Neu- und Ersatzbeschaffungen mehrerer Einsatzfahrzeuge ein. Dabei sind besonders die Ersatzbeschaffung der Markgröninger Drehleiter 2015 und die Beschaffung eines TSW-W für die Feuerwehr Hardt- und Schönbühlhof 2000 zu erwähnen.

Vor seiner Amtszeit als Bürgermeister war Rudolf Kürner selbst Feuerwehrmitglied in seinem Heimatort Neckartenzlingen. An der diesjährigen Hauptversammlung wurde er offiziell von seiner Feuerwehr in Markgröningen verabschiedet.

Besondere Ehrung für Bürgermeister a.D. Rudolf Kürner