Dieses Wochenende, fand in Markgröningen ein Aus- und Weiterbildungslehrgang für Drehleiter-Maschinisten statt.

Bei Brandeinsätzen ist die erste Aufgabe für die Drehleiter am Einsatzort oft die Menschenrettung. Daher müssen die Drehleiter-Maschinisten immer wieder verschiedene Einsatztaktiken und Einsatzmöglichkeiten unter realen Bedingungen im Stadtgebiet trainieren.

Das richtige Positionieren der Drehleiter, um an schwierig zu erreichende Anleiterpunkte heran zu kommen, muss gelernt sein. Es sieht einfach aus, erfordert aber eine gewisse Kompetenz der Drehleitermannschaft. Für das Training greift die Feuerwehr Markgröningen auf speziell hierfür geschulte Ausbilder zurück, die in ganz Deutschland Übungskurse anbieten.
An diesem Wochenende ist von der Institution Drehleiter.info ein Ausbilder in Markgröningen.

Es wird zum Beispiel das Wissen über die von Drehleiter.info entwickelte “HAUS-Regel” vermittelt:

“HAUS-Regel ist ein Leitfaden für den Ausbildungs- und Einsatzdienst und fasst alle wichtigen Handlungen zur schnellen und richtigen Positionierung des Hubrettungsfahrzeugs als logische Abfolge zusammen. Sie trägt dazu bei, die Stressbelastung der Besatzung im Einsatz zu reduzieren.”

Die Übungen wurden an verschiedenen Gebäuden im Stadtgebiet vorgenomment, z.B. in der Schlossgasse, der Finsteren Gasse, dem Marktplatz oder dem Kirchplatz.

Drehleiter-Ausbildung im Stadtgebiet