Neben weiteren 33 Firmen wurde kürzlich die in Ludwigsburg ansässige Firma Images & Words GmbH vom Land Baden-Württemberg als „Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz“ ausgezeichnet.
Das Land zeichnet jährlich mehrere Unternehmen als ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz aus. Damit soll auf das Engagement der Ehrenamtlichen im Bevölkerungsschutz und die Notwendigkeit, diese bei der Ausübung dieser Tätigkeiten auch von Arbeitgeberseite zu unterstützen, aufmerksam gemacht werden.
Die Firma Images & Words GmbH ist eine mittelständische IT-Firma, die mit der Entwicklung von Softwareprogrammen beschäftigt ist. Mit ihrer Software e-cut bietet sie eine eigene Branchenkomplettlösung im Friseur- und Beautybereich an.
Einer der beiden Geschäftsführer ist der Markgröninger Zugführer und Leiter der Führungsgruppe Jürgen Findeis. Er ist zudem als Ausbilder und als Verantwortlicher für die IT in der Feuerwehr tätig. Das Unternehmen zeichnet sich darin aus, dass flexibel auf die Aufgaben im Ehrenamt reagiert wird, was dem Geschäftsführer unter anderem ermöglicht auch tagsüber viele Termine für die Feuerwehr zu übernehmen.
Die Firma Images & Words GmbH ist mit ihrem Engagement für die Feuerwehr besonders vorbildlich. Trotzdem sollen bei dieser Gelegenheit auch die Arbeitgeber der ca. 100 anderen Feuerwehrleute in Markgröningen lobend erwähnt werden. Auch sie müssen regelmäßig hinnehmen, dass der oder die eine oder andere Mitarbeitende den Arbeitsplatz im Einsatzfall spontan verlassen muss, erst später erscheinen kann oder für Fortbildungen freigestellt werden sollte. Um Innenminister Thomas Strobl zu zitieren: „Die Unterstützung der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber für das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Wohle des Bevölkerungsschutzes und der Gemeinschaft in unserem Land kann nicht hoch genug wertgeschätzt werden.“

Pressemitteilung des Landes Baden-Württemberg

Firma Images & Words als “Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz” ausgezeichnet