Zwei Feuerwehrleute unter Atemschutz vor einem Feuerwehrauto Foto von Andreas Rometsch
© Andreas Rometsch

Die Freiwillige Feuerwehr Markgröningen besteht aus rund 100 ehrenamtlichen Einsatzkräften an zwei Standorten. Neben dem Feuerwehrhaus in Markgröningen sorgt ein Feuerwehrhaus in Unterriexingen dafür, dass die Bürger im gesamten Stadtgebiet schnell Hilfe bekommen.

Egal ob bei einem Brand, einer Katze im Baum, bei Hochwasser oder bei einem Verkehrsunfall: wird in Markgröningen die Feuerwehr benötigt, kommt zu jeder Uhrzeit die Freiwillige Feuerwehr.  Alle Einsatzkräfte engagieren sich ehrenamtlich für die Sicherheit der Bürger in dieser Stadt neben Beruf, Freizeit und Familie. Hauptamtliche Einsatzkräfte gibt es nur in der Kreisstadt Ludwigsburg und eine Berufsfeuerwehr haben nur Großstädte wie beispielsweise Stuttgart.

Wir alle brauchen die Feuerwehr und die Feuerwehr braucht Dich!

Um den Brand- und Katastrophenschutz in dieser Form aufrechtzuerhalten, ist ständiger Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr in Markgröningen und Unterriexingen notwendig.

Gerade im Ortsteil Unterriexingen werden in den kommenden 5 Jahren einige Kameraden altershalber aus dem Einsatzdienst ausscheiden. Damit weiterhin schnell Hilfe in Gefahrensituationen geleistet werden kann, werden dringend  neue Einsatzkräfte benötigt.

Wie kann ich die Feuerwehr aktiv unterstützen?

Bei der Freiwilligen Feuerwehr können alle Frauen und Männer zwischen 17 und 65 Jahren mitmachen.

Die Ausbildung für die Freiwillige Feuerwehr findet in der Freizeit statt. Dabei sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Zusätzlich gibt es regelmäßige Übungen, die montagabends stattfinden. Die genauen Termine, auch zum vorbeischnuppern, werden im Dienstplan und im Amtsblatt veröffentlicht.

Für weitere Fragen sind wir über die E-Mailadresse info[at]feuerwehr-markgroeningen oder über unsere Social-Media-Accounts erreichbar. Außerdem kann man jederzeit bei einem unserer Übungstermine in Markgröningen oder Unterriexingen vorbeikommen.

Wir alle brauchen die Feuerwehr und die Feuerwehr braucht DICH!