Die Jahreshauptversammlung 2024 der Freiwilligen Feuerwehr Markgröningen fand am 23. Februar in der Stadthalle in Markgröningen statt.

Im Bericht des Kommandanten wurde ein Überblick über das vergangene Jahr 2023 gegeben:
Kommandant Michael Neubauer nimmt Bezug auf die hohe Einsatzanzahl des vergangenen Jahres sowie den Brandeinsatz auf Hart im Januar 2024 und verdeutlicht die Relevanz einer gut funktionierenden, modern aufgestellten und gut ausgebildeten Feuerwehr. Die Untersuchungen zur Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans durch einen externen Gutachter bestätigten diesen Stand in Markgröningen.

Die Ersatzbeschaffungen für den Gerätewagen Transport und das Löschgruppenfahrzeug in Unterriexingen werden derzeit durchgeführt. Auch bei den Einsatzmitteln wurden Ersatzbeschaffungen getätigt (bspw. Einsatzkleidung und Atemschutzgeräte). Die Ertüchtigung der beiden Feuerwehrhäuser muss in den kommenden Jahren dringend angegangen werden. Neben zahlreichen Gebäudeschäden, muss die Hausinstallation auf die heutigen Bedürfnisse angepasst werden.

Die Freiwillige Feuerwehr hatte zum 31.12.2023 182 Mitglieder. Diese gliedern sich in 104 Aktive, 46 Mitglieder in der Altersfeuerwehr und 32 Jugendfeuerwehrangehörige. Darunter sind 20 weibliche Feuerwehrangehörige.
2023 konnten 9 Feuerwehrmitglieder neu in die Einsatzabteilung aufgenommen werden; davon vier aus der Jugendfeuerwehr. Allerdings verließen auch 8 Personen die Einsatzabteilung aus unterschiedlichen Gründen. Die Personalsituation ist besonders im Ortsteil Unterriexingen angespannt, da es dort wenig attraktive Arbeitsplätze gibt und Kameraden altershalber ausscheiden müssen. Hier müssen dringend neue Mitglieder gewonnen werden. Die Stadtverwaltung als großer Arbeitgeber sollte ihrer Vorbildrolle gerecht werden und Mitarbeiter für die Feuerwehr begeistern oder gar Feuerwehrangehörige bevorzugt einstellen.

2023 wurden 209 Einsätze abgearbeitet. Das ist ein deutliches Mehr als in den Vorjahren. Es wurden 51 Brände, 125 Technische Hilfeleistungen, 27 Fehl- und 6 Sonstige Alarmierungen abgearbeitet. Der Löschzug 3 in Unterriexingen war in 18 Einsätze involviert. 31 Mal wurden Überlandhilfe-Einsätze gefahren (25 Schwieberdingen, 5 Vaihingen an der Enz, 1 Eberdingen).
Die aktuellen Einsätze sowie die der vergangenen Jahre sind unter der Rubrik “Einsätze” zu finden.

Über das Jahr verteilt fanden etliche Veranstaltungen statt. So wurden die Jubiläumsveranstaltungen der Feuerwehren Eberdingen und Freiberg am Neckar besucht, eine Exkursion zum Schäferlauf nach Bad Urach durchgeführt, der Tag der offenen Tür im Feuerwehrhaus Markgröningen durchgeführt und beim Stadtradeln teilgenommen.

Ausbildungsleiter Tobias Günzler gab einen Überblick über den Übungs- und Ausbildungsbetrieb. Neben den regelmäßig stattfindenden Übungen am Standort werden auch externe Lehrgänge besucht. Insgesamt wurden 5.549 Stunden in die Ausbildung investiert.

Bürgermeister Jens Hübner erinnerte in seinem Grußwort an den Brand auf Hart. Er dankte für das Engagement der Feuerwehrangehörigen und übermittelte Grüße und Dank der Betroffenen und deren Angehörigen. Nicht nur für ihn selbst war der Einsatz schwer, auch die Einsatzkräfte waren körperlich und mental belastet. Er sei stolz Bürgermeister der Stadt und einer solchen Feuerwehr zu sein.

Ein weiterer Punkt am Abend waren die Berichte des Kassenführers Tobias Günzler sowie der Kassenprüfer, woraufhin die Jahresrechnung angenommen wurde.

Der Leiter der Jugendfeuerwehr Daniel Hoppe stellt den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr vor:
Derzeit hat die Jugendfeuerwehr 32 Mitglieder. Damit sind die Kapazitäten ausgeschöpft und es muss eine Warteliste für neue Interessenten geführt werden.
Die Jugendfeuerwehr hat 2023 unter anderem am Tag der offenen Tür und am Schäferlauf mitgewirkt, einen Wochenendausflug in den Schwarzwald gemacht, am Bezirksgrillen und der Bezirkshauptübung der Jugendfeuerwehren des Bezirks teilgenommen sowie das 24-Stunden-Projekt durchgeführt. Auch 2024 sind wieder etliche Veranstaltungen geplant.
Kerstin Jentsch beendete ihr Amt als Jugendwart nach 11 Jahren. In dieser Zeit hatte sie an über 220 Übungen und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr mitgewirkt. Daniel Hoppe überreichte ihr als Anerkennung ein Präsent.

Der Leiter der Altersfeuerwehr Gerhard Hermann berichtet aus der Altersfeuerwehr: sie besuchten Besenwirtschaften, machten Ausflüge (unter anderem ins Allgäu und auf die Zugspitze) und nahmen an einigen Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverbands sowie der Aktiven Wehr teil. Die Lehrfahrt des Kreisfeuerwehrverbands führte zu Liebherr und in die Bergbrauerei. Für 2024 sind bereits etliche Ausflüge und die Teilnahme an Veranstaltungen der Aktiven Wehr geplant. Auch ein regelmäßiger Stammtisch im Feuerwehrhaus Markgröningen findet statt.

Der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Ludwigsburg Bernd Merk berichtete aus der Arbeit des Verbands.

Turnusgemäß stand die Wahl des Feuerwehrausschusses an. Der Feuerwehrausschuss setzt sich aus dem Kommandanten und seinem Stellvertreter sowie aus je 3 gewählten Feuerwehrmitgliedern pro Löschzug zusammen. Beratend unterstützen Ausbildungsleiter, Gerätewart, Leiter der Jugendfeuerwehr, Kassenführer und Schriftführer.

Anschließend folgten die Tagesordnungspunkte Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen.

Beförderungen
1x Feuerwehrmann, 1x Oberfeuerwehrfrau, 2x Hauptfeuerwehrmann, 3x Löschmeister, 1x Hauptlöschmeister, 1x Oberbrandmeister, 2x Hauptbrandmeister
Ernennungen
1x Jugendwart, 2x Maschinist, 3x Gruppenführer, 1x Stv. Ausbildungsleiter, 2x Stv. Ausbildungsleiter  Rüstwagen, 1x Stv. Gerätewart, 1x Stv. Gerätewart Funk, 1x Stv. Leiter Türöffnungsgruppe, 1x Stv. Schriftführer
Ehrungen Aktive
1x Bronzenes Feuerwehrehrenzeichen für 15 Jahre aktiver Feuerwehrdienst, 6x Silbernes Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst, 1x 30 Jahre aktiver Feuerwehrdienst, 1x 45 Jahre aktiver Feuerwehrdienst
Ehrungen Altersfeuerwehr
1x 30 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit, 1x 70 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit

Rudolf Kürner, Bürgermeister im Ruhestand, wurde an der Versammlung in die Altersabteilung der Feuerwehr aufgenommen sowie zum Ehrenmitglied ernannt. Uwe Loistl wurde vom Aktiven Dienst in die Altersfeuerwehr übernommen.

Zum Abschluss der Versammlung wurde allen Organisation wie der Polizei, dem Rettungsdienst, dem DRK Ortsverein, der Integrierten Leitstelle, den umliegenden Feuerwehren sowie der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat für die offene und konstruktive Zusammenarbeit gedankt.

 

Hauptversammlung 2024