22 Kameradinnen und Kameraden aus verschiedenen Feuerwehren (Asperg, Hardt- und Schönbühlhof, ILS, Markgröningen, Schwieberdingen, Sersheim und Tamm)  haben die Grundausbildung an den Standorten Markgröningen und Asperg in den letzten Wochen erfolgreich absolviert. Am Samstag, 23.03.2024 wurde nach einer schriftlichen Prüfung das Erlernte bei einer Abschlussübung demonstriert.
Die Grundausbildung ist der erste Schritt in den Aktiven Feuerwehrdienst. In 86 Stunden wurden den Lehrgangsteilnehmern die Grundlagen von Brandbekämpfung, Erster Hilfe und Technischer Hilfeleistung vermittelt. Dieses Wissen vertiefen sie in ihrer eigenen Wehr bei den Übungen weiter. 14 Ausbilder führten diese Grundausbildung durch.
Bei der Abschlussübung lag der Schwertpunkt auf der Brandbekämpfung. Gezeigt wurden die verschiedenen Entnahmemöglichkeiten von Wasser (Offenes Gewässer, Unterflurhydrant, Überflurhydrant), der Einsatz einer Steckleiter, der Aufbau eines klassischen Löschangriffs mit mehreren Rohren sowie einem Schaumangriff.

5 Kameradinnen und Kameraden sind Mitglied der Markgröninger Feuerwehr und können nun im Einsatzfall mit ausrücken.

Wenn auch du dich für die Feuerwehr interessierst und dich für Markgröningen einbringen möchtest, kannst du einfach Kontakt zu uns aufnehmen: Schreib uns unter info[at]feuerwehr-makgroeningen.de oder komm einfach zu unseren Übungen vorbei. Die Termine findest du im Dienstplan.

Lehrgang zur Grundausbildung erfolgreich beendet