H1 – Unterstützung des Rettungsdienstes mit Drehleiter

Während der Zugübung am Montagabend wurde die Drehleiter zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen alarmiert. Eine hilflose Person musste aus dem dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gerettet werden. Die Person wurde nach der Stabilisierung durch den Rettungsdienst  über ein Fenster mit der Drehleiter

B3 – Brandeinsatz | Brandmeldeanlage

Zum zweiten Einsatz an diesem Tag wurde die Drehleiter zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen alarmiert. In einem Kindergarten hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der Erkundung durch die ersten Einsatzkräfte konnte kein Feuer oder Rauch als Auslösegrund festgestellt werden. Die Feuerwehr wurde

B3 – Brandeinsatz | Brandmeldeanlage

Alarmiert wurde die Drehleiter zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen. Ausgelöst hatte die Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb. Nach der Erkundung stellte sich kein Einsatzgrund für die Feuerwehr heraus. Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.   Bericht der Feuerwehr Schwieberdingen  

B3 – Brandeinsatz | Brandmeldeanlage

Alarmiert wurde die Drehleiter zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen. Es hatte die Brandmeldeanlage einer Veranstaltungshalle ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert. Ein Schadenfeuer wurde nicht festgestellt. Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.   Bericht der Feuerwehr Schwieberdingen  

H1 – Rettung mit Drehleiter

Sonntagabend wurde die Drehleiter zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Eine Person musste aus dem zweiten Obergeschoss eines Hauses gerettet werden. Die Einsatzkräfte retteten die Person mit der Drehleiter und übergaben sie dem Rettungsdienst.   Bericht der

B3 – Feuer/Rauch Kleinobjekt

Am Dienstag abend wurde die Drehleiter in Rahmen der Überlandhilfe nach Schwieberdingen alarmiert. Im 6. Stock eines Wohn- und Bürogebäudes brannte in einem Wintergarten Grillgut. Das Feuer wurde von den Kameraden aus Schwieberdingen mit einem Kleinlöschgerät schnell unter Kontrolle gebracht.

G2 – Austritt Diesel/Öl

Alarmiert wurde die Feuerwehr am Schäferlaufmontag auf ein Betriebsgelände. Ein LKW hatte sich beim Rangieren den Tank aufgerissen und große Menge Diesel auf dem Firmengelände verteilt. Die Feuerwehr dämmte die ausgetretenen Mengen mit Ölbinder ein und verständigte ein Spezialunternehmen zur

B3 – Brandeinsatz | Brandmeldeanlage

Alarmiert wurde die Drehleiter zur Überlandhilfe nach Schwieberdingen. Es hatte die Brandmeldeanlage einer Veranstaltungshalle ausgelöst. Der betroffene Bereich wurde kontrolliert. Ein Schadenfeuer wurde nicht festgestellt. Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.   Bericht der Feuerwehr Schwieberdingen  

B3 – Feuer/Rauch Einfamilienhaus

In der Nacht auf Sonntag wurde die Drehleiter in Rahmen der Überlandhilfe nach Schwieberdingen alarmiert. Die Bewohner hatten sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits in Sicherheit gebracht. In einer Küche brannte ein Kühlschrank und mehrere Gegenstände. Das Feuer wurde