B2 – Feuer/Rauch Pkw

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand in der Graf-Hartmann-Straße im Übergang zur Tammer Straße gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen aus dem Motorraum des PKW. Die Feuerwehr konnte mit einem Trupp  unter Atemschutz den Brand schnell

B4 – Feuer/Rauch Industrie

In einem Industriebetrieb kam es im Bereich der Absauganlage zu einem Brand, der vorwiegend mit CO- und Metallbrand-Löschern bekämpft wurde. Um an alle Brandnester zu gelangen, musste ein Teil der Anlage demontiert werden.  Die Feuerwehren Asperg und Schwieberdingen unterstützten mit

B5 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus

Am frühen Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Markgröningen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Bereits während der Anfahrt der ersten Fahrzeuge erhöhte die Leitstelle das Einsatzstichwort und alarmierte weitere Kräfte zur Einsatzstelle. Aufgrund der vorgefundenen Lage beim Eintreffen der ersten

B3 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Küchenbrand in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses gerufen. Im Bereich des Herds war ein Teil der Küche in Brand geraten. Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort mit Kleinlöschgerät vor. Währenddessen wurde der Einsatz mit

B3 – Feuer/Rauch Kamin

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr zu einem Kaminbrand in Unterriexingen alarmiert. Aufgrund der Tageszeit war der Flammenschein aus dem Kamin deutlich erkennbar und weit zu sehen. Ein Löschen eines Kaminbrands mit Wasser ist aufgrund der Ausdehnung bei der Entstehung von

H0 – Wasser im Gebäude

Am Montagabend wurde die Feuerwehr in Unterriexingen zu einem Wassereintritt in einem Mehrfamilienhaus gerufen. Im Kellergeschoss stand das Wasser aufgrund eines verstopften Kanals und wurde von den Einsatzkräften mit Wassersaugern abgepumpt.

B3 – Feuer/Rauch Mehrfamilienhaus

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Markgröningen zu einem Küchenbrand in einer Gemeinschaftsunterkunft alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Herd der Küche in Vollbrand, Feuer und Rauch drangen aus dem Fenster im Erdgeschoss nach außen. Ein Trupp unter Atemschutz

H1 – Verkehrsunfall unklare Lage

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Markgröningen zu einem Verkehrsunfall auf Landern gerufen. Ein Motorradfahrer war gestürzt und wurde vom Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehr nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf und stellte Warnschilder auf. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

H0 – Unwetter

Der erste Einsatz während dem Schäferlauf war die Beseitigung eines Sturmschadens vom Vortag. Ein großer Ast behinderte einen Wirtschaftsweg zwischen Markgröningen und Unterriexingen und wurde von der Feuerwehr zersägt.

H0 – Unwetter

Aufgrund des Unwetters am Vorabend des diesjährigen Schäferlaufs wurde die Feuerwehr zu mehreren Sturmschäden im Stadtgebiet alarmiert. An mehreren Stellen waren Bäume umgefallen oder Äste heruntergebrochen. Bereits aufgebaute Schäferlaufstände waren teilweise in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Feuerwehr beseitigte die Sturmschäden,

G1 – Auslaufender Kraftstoff

Alarmierung der Feuerwehr zu einem Gefahrguteinsatz. An einem abgestellten PKW trat Öl aus. Die Feuerwehr streute den Kraftstoff ab und sicherte einen nahegelegenen Schachteinlauf mit Ölbindemittel ab. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle  an den Eigentümer des Fahrzeugs übergeben.